Grundeinkommen

Hier konnte man sich über Politik austauschen. Forum geschlossen.
Gesperrt
chris-nrw
Beiträge: 696
Registriert: 05 Juli 2003 13:18

Grundeinkommen

Beitrag von chris-nrw » 16 Mai 2010 22:17

Hi,
das Thema Grundeinkommen wurde hier schonmal angeschnitten,
hier ein - wie ich finde - aufschlussreiches "Lehrvideo" dazu:

http://www.nuoviso.tv/wirtschaft/das-gr ... ommen.html

Chris

Benutzeravatar
Pan meets Lilith
Beiträge: 15054
Registriert: 24 Februar 2005 16:56
Wohnort: EUdSSR

Beitrag von Pan meets Lilith » 16 Mai 2010 23:47

@chris:

Ich hör's mir im Hintergrund an, da nebenher am arbeiten.

Einiges krieg ich mit: Arbeiten und Einkommen voneinander trennen ...

Hm. Also, es klingt alles fantastisch, aus Sicht eines kreativ tätigen Menschen, aus Sicht eines Freiberuflers, aus Sicht von Menschen, die intrinsisch motiviert arbeiten, weil sie - um den Preis der Armut ggfs. - DAS arbeiten, was ihren Neigungen, ihren Fähigkeiten, ihren Idealen, ihren selbst formulierten Zielen entspricht.

Ich fragte mich: Bin ich eigentlich ein Charakterarschloch, wenn ich Zweifel hege, jeder könne "so drauf sein"?

Und ein Lästermoment kann ich mir auch nicht verkneifen. Ich denke an in der Toscana töpfernde Nur-Ehefrauen von Rechtsanwälten, die gut im Geschäft sind. (ironisches Stichwort "sich selbst verwirklichen").

Töpfern in Florenz ist schöner und gleichzeitig sinnfreier als an der Supermarktkasse im Duisburger Aldi sitzen und sich acht Stunden auf richtiges Wechselgeld-Rausgeben konzentrieren müssen.

Und ich hab den Dreh nicht raus: WIE zu finanzieren? (außer ein einziges Mal, nämlich durch Enteignung ZU reicher, ZU mächtiger Menschen (also solcher, die mehr haben als sie zu einem ganzen Leben, inklusive Greisenzeit, brauchen.

Und Mommes Einwände (wenn auch mutmaßlich scheinheilig, seinerseits)?

Auf die Finanzierungsvorschläge und die Prüfung auf deren Brauchbarkeit / Sinnigkeit muss man sich (halt: muss ICH mich, nebenher hörend) zu arg konzentrieren.

Es ist spannend - und ich wünschte mir so sehnlich mehr Zeit, dieses Thema, diese Vorschläge zu erfassen.

Gesperrt