Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 22 Juni 2017 13:58   

FKK Forum Foren-Übersicht -> Religion

Mit Bitte um Bestätigung oder Falsifizierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
hhnude

germany.gif
Gutmenschentum? nanu ...

Fred hat folgendes geschrieben::
Das muss auf den Prüfstand. Ich denke der Grad des Gutmenschentums hängt davon ab, was Menschen tun und meinetwegen glauben und nicht von der Anzahl der Marienbildnisse auf Bayerns Straßen oder der Größe der Residenz irgendwelcher Bischöfe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
wikipedia hat folgendes geschrieben::
Gutmensch ist eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ein übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.

Eigentlich kenne ich den Ausdruck "Gutmenschentum" auch nur als Schimpfwort vor allem gegen Leute, die ehrenamtlich bzw gemeinnützig tätig sind (egal ob jetzt christliche Organisationen oder welche ohne ausdrücklichen religösen Hintergrund). Mir scheint aber, dies ist hier bei dir gar nicht gemeint. Zumindest erschließt mir sich dann der Sinn deiner Aussage nicht. Was genau meinst du damit bzw, was willst du mit Begriffen wie "Gutmenschentum" zum Ausdruck bringen, gerade in Bezug auf die katholische Kirche, menschliches Verhalten oder gar Glauben?

hhnude

Beitrag 22 Juni 2010 07:52 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Fred
Ehemaliger User

"Gutmenschentum" war jetzt nicht als Schimpfwort gedacht, obwohl ich verstehe, dass man es grundsätzlich so interpretieren könnte.

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass der Mensch "Gutes" tun soll, also freundlich sein, hilfsbereit, wohltätig usw. (10 Euro ins Phrasenschwein), und dass dies kaum im Zusammenhang steht mit der (ohnehin recht großen) Anzahl z.B. der Opferstöcke und Marien-Kultstätten in Bayern, wobei letztere aber vom Staat, zumindest laut SPIEGEL, finanziell unterstützt werden.

Dumm ist, wer dummes tut, und klug ist, wer gutes tut. Wen oder was er dabei anbetet oder auch nicht ist mir eigentlich egal.

Beitrag 22 Juni 2010 13:21 

Antworten mit Zitat  
hhnude

germany.gif

Fred hat folgendes geschrieben::
"Gutmenschentum" war jetzt nicht als Schimpfwort gedacht, obwohl ich verstehe, dass man es grundsätzlich so interpretieren könnte..

Ah, okay. Käme mir, wie gesagt, auch komisch vor bei deiner Aussage.
Danke für die Klärung

hhnude

Beitrag 22 Juni 2010 18:46 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Eule

blank.gif

Hallo PAN

Auch wenn es mir schwer gefallen ist, mich an euren Gesprächen nicht zu beteiligen, so will ich dir sagen, dass du mich mit der Retorik dieser Eingangsfrage überrascht hast. Die war wirklich Klasse!

Es wäre schön, wenn du mit deiner Retorik diese Klasse halten könntest!

Beitrag 28 Juli 2010 02:00 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum