Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23 Juli 2017 02:41   

FKK Forum Foren-Übersicht -> Religion

Beten und Vergeben

Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Froeschin

germany.gif
Beten und Vergeben

eine über vier Wochen gehende Studie über Beten und Vergeben
mit 67 christliche Studenten aus Florida.

http://www.darwin-jahr.de/evo-magazin/beten-und-vergeben

nur, wie will man es (er)messen
ob er wirklich gebetet hat oder ob er bei den Antworten flunkert...

die zweifelnde Froeschin

Beitrag 11 Februar 2010 17:06 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Nacktfrosch2

blank.gif

Wie will man messen, ob wirklich vergeben wurde? Das kann kein Mensch. Daher halte ich persönlich von den Studien nicht allzu viel. Obwohl ich schon denke, dass die Mehrheit bestimmt die Wahrheit angegeben hat. Aber wie gesagt, beweisen lässt sich nicht alles.

Beitrag 11 Februar 2010 19:17 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer

Pullover

germany.gif
@fröschin

Stell dir vor; du sitzt in einem Flughafenterminal und musst zwei oder drei Stunden auf deinen Flug warten. Du beobachtest zwei Menschen dabei, wie sie scheinbar Schach spielen. Angenommen du hast selber überhaubt keine Ahnung von Schach.

Aber auch die anderen beiden Menschen, die vermeindlich Schach spielen, haben überhaupt keine Ahnung von Schach. Sie ziehen irgendwie die Figuren über das Brett. Hin und wieder werden Figuren beiseite gestellt. Irgendwann freut sich der eine und der andere rauft sich die Haare und sie spielen nicht mehr weiter.

Du denkst die beiden haben Schach gespielt...

So ähnlich ist das mit dem Glauben mit dem Beten und dem Vergeben

und doch: Es funktioniert.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Das Beispiel mit den Schachspielern ist übrigens nicht auf meinen Mist gewachsen, es ist von Wittgenstein.

Beitrag 20 Februar 2010 04:51 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name ICQ-Nummer

Tim007

germany.gif

Sag mal, Wilhelm,

ich hatte das mit dem Schach vor unvordenklicher Zeit einmal gelesen, bekomme die Einzelheiten aber nicht mehr auf die Reihe.

Hast Du irgendeine Quelle?

Beste Grüße

Tim

Beitrag 20 Februar 2010 05:31 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Eule

blank.gif

Hallo Fröschin, ich teile deine Zweifel. Diese Studie kann für sich keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebern, weil diese nicht überprüfbar ist.

Beitrag 02 August 2010 02:26 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name

Georg N

germany.gif

Der Text zur Umfrage ist mir zu theoretisch. Worauf es ankommt ist immer persönliche Beziehung und Begegnung. Wenn ich für einen Freund bete, bezeuge ich in einer Beziehung (zu Gott) eine Beziehung (die zum Freund). Spreche ich ein allgemeines Gebet, mag der Nutzen zwar vielen zugedacht sein, doch eben unpersönlich. Persönlich ist hier nur die Beziehung zu Gott. Denke ich gut über einen Freund, so bekräftige ich meine Beziehung zu ihm, aber Gott fehlt darin. So ist es für mich keine Frage: Das Gebet für den Freund ist das lebendigste, beziehungsreichste. Nur hier ist Gott in mein Leben (meine täglichen Begenungen) wirklich einbezogen und werden meine Beziehungen auf Gott hin geordnet. Was hier noch fehlt ist das gemeinsame Gebet (mit dem Freund).

Beim Verzeihen geht es darum, eine gestörte Beziehung wiederherzustellen. Es ist also durchaus nicht nur Gott überlassen, zu verzeihen - der wesentliche Teil liegt bei uns selbst. Da wo uns die Kraft fehlt, unsere Beziehungen in Ordnung zu bringen, hoffen wir auf seine Hilfe.

Beitrag 23 August 2010 23:54 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name

Eule

blank.gif

Georg N, mit deiner Aussage:
Zitat:
Das Gebet für den Freund ist das lebendigste, beziehungsreichste. Nur hier ist Gott in mein Leben (meine täglichen Begenungen) wirklich einbezogen und werden meine Beziehungen auf Gott hin geordnet.
ist in seiner Absolutheit falsch. Um Gott in mein Leben einzubeziehen, benötige ich keinen Freund.

Beitrag 24 August 2010 02:30 

Georg N

germany.gif

Gott begegnet mir im "Nächsten", d.h. im Mitmenschen. Wo die Beziehung zum Freund gestört ist, leidet auch die Beziehung zu Gott, und nur in ihm läßt sie sich wiederherstellen. Das Wesen Gottes ist Beziehung/Begegnung (Ratzinger:"Einführung ins Christentum") oder wie Johannes schreibt: "Gott ist die Liebe". Im Verhältnis zum Freund spiegelt sich mein Verhältnis zu Gott wider. Nur, wo ich meine Beziehung zum "Nächsten" in Ordnung bringe, kann auch die Beziehung zu Gott ins Reine kommen - und umgekehrt.

Beitrag 24 August 2010 08:18 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name

Eule

blank.gif

Georg N, mit deiner Feststellung:
Zitat:
Gott begegnet mir im "Nächsten", d.h. im Mitmenschen.
bewegen wir uns auf der gleichen Ebene. Nur bitte, mein "Nächster" muss nicht zwangsläufig mein "Freund" sein und nur gegen diese Einengung auf den "Freund" bezieht sich meine Kritik.

Beitrag 24 August 2010 14:53 

rise and shine
Ehemaliger User

@ norbert boxberg

die idee vom "nächsten" ist ja genial:
ein einzelner wird nicht ständig zum überforderten "geber", dem lauter "nehmer" gegenüber treten. nein: in jeder einzelnen situation gibt es eine/n, der/die zufällig jemandem anderen am nächsten steht. hier kann man handeln. ein andermal ist es jemand anderer.
noch genialer wird die idee dadurch, dass sie eben von bestehenden beziehungen oder hierarchischen verpflichtungen (wie sie im römischen recht definiert sind) ausdrücklich absieht.
so istz zwar der "pater familias" für das wohl (auch) seiner sklaven verantwortlich, dennoch kann es situationen geben, wo jemand aktuell hilfe bracuht, und dann ist der "nächste" am einspringen, also am helfen.
kann sein, dass aus diesem akt sowas woie beziehung entzsteht - sie ist aber nie vorbedingung.
das ist daran das interessante und befreiende: es ergibt sich durch die zufallsverteilung von "nähe" - wer gerade der "nächste" ist, den trifft's, und es ist jedes mal ein/e andere/r.
davon abgeleitet, begegnet gott auch nie immer den gleichen, sondern immer grade dem oder der, die "am nächsten" ist und das nötige tut;-)

Beitrag 24 August 2010 15:17 

Antworten mit Zitat  

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum