Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite






FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23 August 2017 08:16   

FKK Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic

Wein im Test
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Tim007



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 7783
Wohnort: Bremen


germany.gif

Nacktduscher hat folgendes geschrieben::
Mein heutiger Versuch:

...

Der Korken hatte sich verselbstständigt. Der Wein war zwar nicht schlecht, aber auch nicht mehr wirklich genießbar icon_cry.gif .


Und die hübsche Frau auf dem Foto neben der Flasche?
Ist das die Frau von Bacchus (der bekanntlich auch FKKler war)?

Beitrag 28 November 2013 14:48 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
20°C
Ehemaliger User










norbert hat folgendes geschrieben::
...Weinanbau wäre zuviel gesagt, habe im eigenen Garten 55 Pflanzen Gewürztraminer im 2./3.Jahr...


gewürztraminer ist meine bevorzugte weiße rebsorte. unverwechselbarer charakteristischer geschmack. wobei ich die besten resultate in neuseeland verköstigen durfte, da ist die rebsorte auch viel bekannter als hier, wo sie insiderstatus hat

Beitrag 28 November 2013 19:46 
 
 
  Antworten mit Zitat  
Fotograf1212



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 04.10.2013
Beiträge: 120
Wohnort: Bad Hersfeld, Hessen


germany.gif
Weinprobe?

Wollen wir uns nicht mal zur Weinprobe treffen?

Ich hole meinen Wein seit 20 Jahren im gleichen Weingut in Edesheim an der deutschen Weinstraße. Bevor ich meine Vorräte auffülle mache ich erst eine ausgiebige Weinprobe. Es wäre doch ganz interessant sich mit so einigen Fach-/Weinkundigen zu treffen und die neuen Weine zu verkosten. Das Angebot dort ist ausgesprochen vielfältig, die Qualität ist m.E. super und die Preise finde ich angemessen (nicht zu hoch).

Mein Lieblingswein ist Dornfelder, mild. Ich trinke generell nicht mehr so kühl/kalt wie früher. Ich finde, die Aromen kommen bei Temperaturen um 20 Grad erst richtig zur Geltung, bei Roten wie Weißen. Ich hatte mal einen halbtrockenen Riesling der ab einer gewissen Temperatur ein unglaubliches Pfirsicharoma entwicklte.

Wenn wirklich Interesse besteht, kann ich ja dort mal anfragen ob´s auch eine FKK-Weinprobe sein kann!

Beitrag 03 Dezember 2013 11:53 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
ad peter



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter:57

Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 2005
Wohnort: Local: DAH, Regional: Bayern, National: D, Continental: EU, Global: Erde


germany.gif
Re: Weinprobe?

Fotograf1212 hat folgendes geschrieben::
Wollen wir uns nicht mal zur Weinprobe treffen?
...
Wenn wirklich Interesse besteht, kann ich ja dort mal anfragen ob´s auch eine FKK-Weinprobe sein kann!

Gerne würde ich kommen, schreib rechtzeitig hin, damit ich das WE planen kann. Wenn danach oder besser vorher nackt in den Altrheinauen gebadet (im Sommer natürlich) werden kann, gerne. Da es bei mir nicht um die Ecke liegt, ist eine Übernachtung vor Ort von Vorteil. icon_smile.gif

Beitrag 03 Dezember 2013 12:55 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Fotograf1212



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 04.10.2013
Beiträge: 120
Wohnort: Bad Hersfeld, Hessen


germany.gif

zu den FKK-Möglichkeiten in der Umgebung kann ich mich nicht äußern, da müssen wir mal die Einheimischen (zwischen Saarbrücken und Karlsruhe) fragen, bzw. einen neuen Thread dazu aufmachen. Im nahen Landau gibts zumindest das LaOla mit Saunabereich und soweit ich mich erinnere auch einem schönen Aussenbereich. Gelegentlich hatten die auch Events angeboten, können wir ja mal schauen. Der Rhein ist aber noch ziemlich weit weg von Edesheim (das liegt zwischen Landau und Neustadt/Weinstraße. Bei Interesse kann ich auch den Link zu dem Weingut schicken, oder sollte ich den mal hier posten? Wollte nicht so direkt Werbung machen.

Anregungen zu einem Gruppentreffen sind aber nicht schlecht. Den Termin müßten wir dann schon frühzeitig vereinbaren. Spätes Frühjahr wäre sicher nicht schlecht, dann könnte man (wenn das Wetter mitspielt) draußen was unternehmen. Sogar eine Nacktwanderung im nahen Pfälzer Wald wäre denkbar (der ist ja nicht so überlaufen). Meine Anreise wären auch ca. 250km

Beitrag 03 Dezember 2013 15:19 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
20°C
Ehemaliger User










heute gibts

alentejo doc ein eher durchschnittlicher wenig ausdrucksstarker roter

Beitrag 09 Januar 2014 22:26 
 
 
  Antworten mit Zitat  
ad peter



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter:57

Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 2005
Wohnort: Local: DAH, Regional: Bayern, National: D, Continental: EU, Global: Erde


germany.gif
Weinarten

Was Wein betrifft, möchte ich Folgendes sagen:

Zitat:
Es gibt nicht Weinsorten, denn das sind Trauben-Sorten, egal ob die Trauben weiß, rot, grün, lila oder blau sind; Traubensorten halt.

Denn es gibt in Grunde genommen nur 3 Wein-Arten, je nach dem welches Verfahren angewendet wird.

Weiß- bzw. Rosé-Wein: Die Trauben werden gepresst und der Saft wird gegoren.

Rotwein: Die Trauben werden gepresst, aber nicht abgegossen, die Pampe (Fachleute nennen das Maische) wird dann gegoren, dann wird das nochmal gepresst und diese Flüssigkeit wird dann noch mal gegoren. Wird gemacht, damit die Farb- (und Gerb-) Stoffe in die Flüssigkeit gelangen. Entfällt bei hellen Traubensorten. (Solch einen Wein suche ich)

Blanc de Noir: Die Trauben werden (mechanisch) "geschält" und von den Schalen abgetrennt, dann gepresst und gegoren. Die Schälung deswegen, weil die ganzen Farbstoffe hauptsächlich in der Schale stecken, die nicht in die Flüssigkeit rein dürfen. Entfällt bei hellen Traubensorten. (Obwohl helle Traubensorten auch Farbstoffe haben)

Bei einigen Traubensorten, insbesondere die helleren, werden die beiden letzteren Verfahren jedoch nicht angewendet, weil die Winzer keinen Grund darin sehen. Rotwein wird gemacht, damit die Farbstoffe reinkommen. Blanc de Noir wird gemacht, damit keine Farbstoffe reinkommen.

Nebenbei gibt es noch Varianten der 3 genannten:
Berenauslese, da werden nur die Beeren (ohne Zweige usw.) gepflückt, äh gelesen (was steht denn da?) und dann zu Wein verarbeitet.
Eiswein wird nur bei Minustemperaturen ab Dezember gepflückt/gelesen, dann entsprechend verarbeitet.
Gibt es noch weitere Varianten?
Sekt, Prosecco, Champagner usw. wird erst aus dem fertigen Wein hergestellt.
Dann gibt es noch Mischlinge (Rotling z.B.), wo verschiedene Traubensorten und auch Jahrgänge und Lagen miteinander gemischt werden.


Möge der/die Weinkenner-in, bzw. -fachmann/frau bitte dazu äußern! icon_smile.gif Nicht, dass ich einiges falsch liege. icon_smile.gif

Beitrag 19 September 2014 21:13 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Fkk-Igel



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 22.08.2014
Beiträge: 77
Wohnort: München


blank.gif



den gibts heute aber der ist mir fast zu wuchtig und zu wenig filigran
roter Rioja DOC Tempranillo Cuvee

Beitrag 07 Dezember 2014 21:18 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Nackidei



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 2346
Wohnort: Außerhalb eines FKK-Geheges (Freigänger)


blank.gif

Darf es zwischendurch auch mal ein Whisky sein? Aldi Nord bietet am Donnerstag einen Single Malt Scotch an. Der Speyburn Highland für 19,99 Euro an. Der kostet ansonsten so um die 30,- Euro.

http://www.aldi-nord.de/aldi_speyburn_whisky_48_5_1990_26381.html

Beitrag 08 Dezember 2014 22:41 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
ostfriesen--paar




Alter:52

Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 251
Wohnort: Ostfriesland


germany.gif

Speyburn

Habe ich auch schon gesehen.
Aber der Name......
Brennt der so in der Kehle, daß man davon speien muß?

Nun ernsthaft. Wir trinken zur Zeit Johnnie Walker - steht auch gerade neben uns.
Mal testen, ob der Speyburn auch schmeckt.Haben jahrelang Chivas Regal getrunken, bis wir festgestellt haben, daß uns Johnnie Walker viel besser schmeckt - und zudem noch viel günstiger ist.
Mittwoch gehen wir zu Aldi.
Dann können wir sagen wie uns Speyburn schmeckt☺


Zuletzt bearbeitet von ostfriesen--paar am 08 Dezember 2014 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet

Beitrag 08 Dezember 2014 23:16 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Nackidei



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 2346
Wohnort: Außerhalb eines FKK-Geheges (Freigänger)


blank.gif

Nein, am Mittwoch könnt ihr noch nicht mitreden. Den Speyburn gibts erst am Donnerstag! Hier noch etwas Fachliches zu diesem Whisky (Video!):

http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-H-T/Speyburn-10-Jahre.html

Beitrag 08 Dezember 2014 23:28 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
ostfriesen--paar




Alter:52

Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 251
Wohnort: Ostfriesland


germany.gif

Danke für den "link"
.
Hast Du den Whisky schon probiert?

Beim Aroma steht etwas von "Zitrusnote". Schmeckt man das auch? Wenn ja, ist das doch nichts für uns.😢

Bei uns sind die Aldi- Angebote übrigens oft schon Mittwochs im Regal.😀

Beitrag 08 Dezember 2014 23:43 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Nackidei



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 2346
Wohnort: Außerhalb eines FKK-Geheges (Freigänger)


blank.gif

Ich habe den Whisky noch nicht probiert, werde mir den aber am Donnerstag gönnen. Ich bin nicht so der große Whiskykenner und trinke den nur gelegentlich. Dann darf er aber auch schon mal etwas mehr kosten. Ansonsten trinke ich am Abend beim Schachspiel auch gern einen roten Franzosen (Languedoc). Es daf aber auch gern ein weißer Loire sein. So wählerisch bin ich da nicht. Ich probiere gern Weine der verschiedensten Anbaugebiete und deren Rebsorten.

Beitrag 09 Dezember 2014 00:21 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
hajo



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter:67

Anmeldungsdatum: 19.11.2002
Beiträge: 3444
Wohnort: Paderborn


germany.gif

Nackidei hat folgendes geschrieben::
Es daf aber auch gern ein weißer ... sein.



So einer? icon_wink.gif

Beitrag 09 Dezember 2014 15:19 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Nackidei



Geschlecht: Geschlecht:männlich


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 2346
Wohnort: Außerhalb eines FKK-Geheges (Freigänger)


blank.gif

Ach ja, der Herr Leerer. icon_biggrin.gif

Nein, ich meinte so einen:



Ich stelle mir gerade vor: Der ganze Truck voll mit Wein aus den verschiedensten Anbaugebieten Frankreichs und den unterschiedlichsten Rebsorten...

Beitrag 09 Dezember 2014 23:03 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  


  Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 


 Impressum 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group phpBB Group

This theme is to be used only for the promotion of Windows(TM) XP and its associated products. Read the full disclaimer
I, the developer, take no responsibility for use of this theme against the wishes of Microsoft(R).
phpXP2 Theme for phpBB2 created by Nick Mahon.

www.fkk-freun.de
Top 50 FKK