Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 08 September 2010 15:16   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Unternehmungen

Nacktwandern in Vorarlberg

Autor    Thread Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten
krawatzki

germany.gif

Hallo Miteinander,

wer hat Lust mit mir in Vorarlberg zu wandern? Wer kennt gute Wanderstrecken?

Grüße
Gerd

Beitrag 24 Mai 2009 10:58 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
knipser

germany.gif
voralberg

in österreich? leider, ein wenig weit, sonst würde ich ja mal interesse an so einer wanderung haben..

Beitrag 24 Mai 2009 17:06 

Horst
Moderator

germany.gif
Re: Nacktwandern in Vorarlberg

krawatzki hat folgendes geschrieben::
...Wer kennt gute Wanderstrecken?...

Hallo Gerd,

ich empfehle Dir die Beschaffung von guten topographischen Karten (Maßstab 1:25.000), die Wanderwegmarkierungen enthalten. Dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Gruß
Horst

Suchen nach Beiträgen: http://www.fkk-freun.de/search.php
Bordregeln: http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=8

Zuletzt bearbeitet von Horst am 20 Juni 2009 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet

Beitrag 25 Mai 2009 13:38 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger

Horst
Moderator

germany.gif

...wer hat Lust mit mir in Vorarlberg zu wandern? Wer kennt gute Wanderstrecken? ...

Hallo Gerd,

die Ausgabe von Voralberg online bezieht sich in einem Artikel vom 19.06.09 auf den von Dir hier im Forum geschriebenen Beitrag:

Zitat:
...Lust auf Voralberg?

Auch Vorarlberg interessiert die Nacktwanderer offenbar, es gibt einige entsprechende Einträge in Nudistenforen. Unter dem Betreff „Nacktwandern in Vorarlberg“ schreibt etwa FKK- Forums- User Krawatzki aus Deutschland: „Wer hat Lust, mit mir in Vorarlberg zu wandern? Wer kennt gute Strecken?“ Die Antworten darauf sind verhalten...

Den kompletten Artikel kann man nachlesen unter:

Die nackten Gipfelstürmer
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/die-nackten-gipfelstuermer/cn/news-20090619-07224530

Gruß
Horst

Suchen nach Beiträgen: http://www.fkk-freun.de/search.php
Bordregeln: http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=8

Beitrag 20 Juni 2009 12:22 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger

Puistola

switzerland.gif
Lust auf Vorarlberg: Nacktwandern nicht verboten!

Horst hat folgendes geschrieben::
Voralberg online ...

http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/die-nackten-gipfelstuermer/cn/news-20090619-07224530

Danke Horst.

Amüsant, mein rotes Käppchen im Bild zu sehen:
Zitat:
[img]http://resources.vol.at/FastResource.aspx?ResourceID=news-20090619-07224530-120954792 [/img]Im Kanton St. Gallen ist Nacktwandern nicht explizit verboten – solange keine sexuelle Absicht dahinter steht.
In Vorarlberg sei das anders, heißt es im Polizeihauptquartier: „Nach dem Sittenpolizeigesetz ist das definitiv nicht zulässig“, bestätigt der stellvertretende Landespolizeikommandant Siegbert Denz den „VN“.
Auf Vorarlbergs Alpen gäbe es insofern bisher keinen Sündenfall. „Aber es wird wohl auch so sein: Wo kein Kläger, da kein Richter“, lacht Alpinpolizist Alster.

Also das Sittenpolizeigesetz des Landes Vorarlberg:

http://v000702.vhost-vweb-02.sil.at/wp-content/uploads/2008/07/vorarlberg-sittenpolizeigesetz-2005.pdf

Zitat:
1. Abschnitt
Wahrung des öffentlichen Anstandes

§ 1 (1) Jedermann hat sich so zu verhalten, dass der öffentliche Anstand nicht verletzt wird.
(2) Als Verletzung des öffentlichen Anstandes ist jedes Verhalten in der Öffentlichkeit anzusehen, das einen groben Verstoß gegen jene Pflichten der guten Sitten darstellt, die jedermann in der Öffentlichkeit zu beachten hat.
(3) Die Anstandsverletzung wird in der Öffentlichkeit begangen, wenn sie unmittelbar von einem größeren Personenkreis wahrgenommen werden kann.

2. Abschnitt
Öffentliches Baden

§ 2 Badekleidung
(1) Das öffentliche Baden (Wasser-, Luft- und Sonnenbaden) ist, soweit im Folgenden nichts anderes bestimmt ist, nur in üblicher Badekleidung gestattet.
(2) Öffentlich im Sinne des Abs. 1 ist.... (Ausnahmen blablabla)

Also, lieber Herr stellv. Landespolizeikommandant Siegbert Denz: Nackig Baden ist bei Euch verboten (ob das der Bundesgesetzgebung standhält, sei mal dahingestellt).

Trotzdem tu ich es gerne im Wetterwinkel, am Rhein- und am Rohrspitz, und ganz rechts in diesem Kartenausschnitt ist es, tief im Schilf versteckt gar ausnahmsweise erlaubt: in Fussach.
http://www.mapplus.ch?x=764046&y=262624&zl=13 (Ein Bisschen Geduld bitte, die Kartenlinks sind nicht grad schnell)

Nacktwandern hingegen ist nicht verboten:

Wo ein "grösserer Personenkreis" uns wahrnehmen könnte, sind wir ohnehin bekleidet. Kleinere Personenkreise haben es bisher stets unbeschadet überlebt, selbst im Montafon und im Bergenzerwald am Sibratsgfäll.
Weil die Bedingung gem. §1 Abs. 3 nicht erfüllt sind, braucht gar nicht geklärt zu werden, ob nacktes Wandern eine Verletzung des "öffentlichen Anstandes" sei.

Alpinpolizist Alster sieht das schon richtig.

@Gerd Kravaztki
Horst hat recht: Die Nacktwanderwege Vorarlbergs sind in den Karten 1:25:000 übersichtlich dargestellt:

Guck mal hier, die Schesaplana, 2964müM :
http://www.mapplus.ch?x=772627&y=213620&zl=15
"Do kannst mit'm Radl nauf", hat mir der Hüttenwirt gesagt. Stimmt fast.
Doch Vorsicht: Da oben gibt es meist einen "Grösseren Personenkreis", der Abstieg sollte somit ins nudistische Asyl auf der sicheren Bündner Seite stattfinden ;-)

Es geht noch höher hinauf im Vorarlbergischen, zudem ohne "grösseren Personenkreis": Der Piz Buin 3312müM ist aber für Wanderer nicht erreichbar*, wie auf diesem herrlichen Kartenausschnitt leicht erkennbar ist:
http://www.mapplus.ch?x=804340&y=191603&zl=15

Ich ffeu mich, wieder mal in Vorarlberg wandern zu gehen und warte auf Deine Vorschläge, lieber Gerd. Auf die Hohe Kugel oder n den Bregenzer Wald?

Bis bald im Vorarlberg
Puistola

*Vorsicht: Auf den Gletschern geht Nackig nur mit allerbestem Sonnenschutz und Bergführer!
"Piz Buin"-Sonnenöl stinkt mächtig. Puistola empfiehlt bei seinen TV-Auftritten "Ultrasun"-Parfumfrei.

carpe diem, quam minimum credula postero.

Beitrag 21 Juni 2009 10:47 

krawatzki

germany.gif
Die VN :-)

Danke Horst,

Was für die Deutschen die Bild ist, ist für das Ländle die VN.

Der Kommentar ist Klasse:
"verklemmter geht es wohl nicht mehr....und wenn dich dein kind fragt:"wieso isch der nackig?"...dann antworte drauf:"weil er an vogl hot!"...und lach mal herzhaft...so einfach kann das leben sein im subara ländle... "

und
"Genauere Routen und Zeitangaben.......fehlen noch, damit genügend Leute hin gehen können, um sich künstlich aufzuregen.

...bin ich auch dafür!!!Jawohl, veröffentlicht diese Daten!
Wir warten auf euch! icon_wink.gif "

Korrekt ist:
"unglaublich die verascheim Bericht der Leserreporter den sie wie soooo oft woanders kopiert haben steht:

Seit Nacktwanderer im Appenzell Strafe zahlen, weichen die Naturfreunde auf Nachbarberge aus.

dann steht weiter unten:
Offiziell wird gegen die Nackt- Flüchtlinge aus dem Appenzell noch nichts unternommen.

müssen Sie jetzt Strafe zahlen oder nicht Herr Reidmann, sehr schlecht kopiert und aus dem Abklatscharchiv"

Das kennt man von der VN. Unglaublich sind die fast 100 Beiträge zu diesem Thema. Das ist das richtige Thema für alle. Hier kann jeder mitreden.

Es gibt ja nichts schlimmeres auf der Welt.

Demnächst werde ich hier an dieser Stelle von meiner Ufo-Begegnung berichten... Die Insassen waren genauso unbekleidet wie ich.

Grüße von
Gerd,
der nen Vogel hat und für neuen Stoff für die VN sorgt.

Beitrag 30 Juni 2009 00:56 

krawatzki

germany.gif
Re: Lust auf Vorarlberg: Nacktwandern nicht verboten!

Puistola hat folgendes geschrieben::

Also das Sittenpolizeigesetz des Landes Vorarlberg:

http://v000702.vhost-vweb-02.sil.at/wp-content/uploads/2008/07/vorarlberg-sittenpolizeigesetz-2005.pdf

Hoi Puistola,
hast Du Dir mal den Text komplett durchgelesen?
Auch von wann das Sittenpolizeigesetz ist?

Und erst die Saunaregellung:
"Die Inhaber von öffentlichen Heißluft- oder Dampfbädern, in denen die gleichzeitige Benützung durch Personen weiblichen und männlichen Geschlechts zugelassen ist, sind jedoch verpflichtet, auch eine nach Geschlechtern getrennte Benützung in jeweils ausreichendem Maße zu ermöglichen."

-> Nun wundere ich mich auch nicht mehr, dass das Gesetz noch auf einer alten Schreibmaschine geschrieben wurde.
Die gehen wirklich nicht mit der Zeit.

Grüße
Gerd.

Beitrag 30 Juni 2009 22:20 

Puistola

switzerland.gif
Re: Lust auf Vorarlberg: Nacktwandern nicht verboten!

Auch von wann das Sittenpolizeigesetz ist?

Und erst die Saunaregellung:
"Die Inhaber von öffentlichen Heißluft- oder Dampfbädern, in denen die gleichzeitige Benützung durch Personen weiblichen und männlichen Geschlechts zugelassen ist, sind jedoch verpflichtet, auch eine nach Geschlechtern getrennte Benützung in jeweils ausreichendem Maße zu ermöglichen."

Ich finde das sachlich vollkommen in Ordnung:
In den klassischen Sauna/Bastu/Banja-Ländern ist eine gemischte öffentliche Sauna undenkbar. Warum sich Männer vor Frauen (und umgekehrt) nackig zeigen müssen wenn sie gerne in die Schwitzkiste hocken wollen, sich aber getrennt umziehen oder duschen sollen, ist nicht verständlich.

Eine getrennte Kabine oder eine zeitliche Trennung an mindestens einem Wochentag finde ich eine Selbstverständlichkeit.
Manchenorts glaubt man es eben, es brauche Gesetze, um Selbstverständlichkeiten durchzusetzen (Merke: ein gründliches Ösi-Gesetz sprich nicht von "Frauen und Männern", sondern von "Personen weiblichen und männlichen Geschlechts". Mit solchem Schwurbelstil verdecken Bürokraten, dass sie im Grunde nix denken, sondern an Legiferiferier-Dünnschiss leiden)
Wenn der Markt erweist, dass niemand "getrennt" saunieren will, ist es "ausreichend", keine getrennte Möglichkeit anzubieten. Ob dieser Gedanke im Bregenzer Landtag mal aufgeblitzt ist?

Es ist fast nicht zu fassen, wie unsorgfältig dieses Gesetz formuliert ist, es ist so voll von Gummi-§§. Armes West-Ösi-Land, was für Gesetze gibst Du Deinen Bürgern im 21. Jhdt (20050722)!?

Puistola

carpe diem, quam minimum credula postero.

Beitrag 01 Juli 2009 08:01 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neuen Beitrag schreiben Auf Beitrag antworten

Gehe zu:  

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum