Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 24 Mai 2017 06:19   

FKK Forum Foren-Übersicht -> Religion

Das nenne ich christliche Nächstenliebe
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Ralf-abc
Ehemaliger User

Das nenne ich christliche Nächstenliebe

(hat zwar nichts mit FKK zu tun, aber Haiti halte ich dennoch für ein wichtiges Thema)

hpd hat folgendes geschrieben::

HAITI. (fdb/hpd) Menschen kämpfen um Essen. Die Regierung hat den Notstand ausgerufen. Die internationalen Hilfsorganisationen sind angesichts unpassierbarer Straßen, eines kaputten Hafens in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince und zahlreicher anderer Widrigkeiten nur in der Lage, einen Bruchteil der zwei Millionen Hilfsbedürftigen zu versorgen. Christen aus den USA schicken Audio-Bibeln.

der ganze Text:
http://hpd.de/node/8620

So viel Nächstenliebe macht mich einfach sprachlos.

Beitrag 19 Januar 2010 22:46 

Antworten mit Zitat  
Eule

blank.gif

Ralf-abc, mich auch!

Beitrag 20 Januar 2010 02:06 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Tim007

germany.gif

Quelle:

hpd

Beitrag 20 Januar 2010 10:05 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Nacktfrosch2

blank.gif

Eigentlich schreibe ich hier eher wenig. Ich selber gehöre auch einer Freikirche an, aber die meisten themen, die hier stehen, gehen am Hauptthema oft vorbei.
Die Freikirche, der ich angehöre, hat auch eine eigene deutsche sowie international tätige Hilfsorganisation. Und auch diese ist natürlich bei der Hilfe vor Ort (praktische Hilfe) dabei. An Bibeln oder ähnlichem denkt unser Hilfswerk dabei nicht. Wie ich auf der Webseite der Organisation lesen konnte, arbeitet unsere Organisation (ist übrigends Gründungsmitglied von "Deutschland hilft", kennt jemand die Aktion "Kinder helfen Kindern"?, auhc von ADRA ins Leben gerufen) eng mit den anderen Hilfsorganisationen zusammen. ADRA hatte den Vorteil, sie gab es bereits vor dem Erdbeben dort und hat dadurch die Strukturen (Fahrzeuge, Lager etc.) zur Hilfsleistung vor Ort.
In Deutschland arbeitet ADRA (Adventist Development and Relief Agency) eng mit dem AWW (Advent Wohlfahrts Werk) und dem DRK, den Johannitern und anderen Hilfsorganisationen zusammen. Fällt euch was auf? Alles Organisationen, die versuchen, schnell und praktisch zu helfen. Auch die Johanniter und die Caritas sind ursprünglich christliche Organisationen.

Abschließend lässt sich sagen, Bibeln halte ich im Moment für die denkbar schlechteste Hilfe.. Praktische Hilfe wird benötigt. Und es ist gut, dass hier alle Nationen und Hilfsorganisationen zusammen arbeiten. Das ist Christentum praktisch.

PS: Es kann trotzdem vorkommen, dass eine Hörbibel dem einen oder anderem durchaus Hoffnung und Lebensmut gibt. Wer weiß das schon. Also auch diese Art der Dienstleistung sollte nicht in den Schmutz gezogen werden. Ich persönlich orientiere mich da an jesus Christus.
Wer sich mal die Heilstaten ansieht und genauer hinsieht, stellt fest, dass mit den Heilungen der Kranken immer auch eine seelische Heilung stattfand. Ganz einfach deshalb, weil eben in damaiiger Zeit mit Krankheit auch seelische Krankheit verbunden war.

Aber lasst uns nun doch zu erfreulichem zurück kommen. Es gibt auch echte praktische christliche Nächstenliebe. Warum wird eigentlich nicht darüber mal berichtet?

Beitrag 20 Januar 2010 11:04 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer

Ralf-abc
Ehemaliger User

Tim007 hat folgendes geschrieben::
Quelle:
hpd

Sicherlich eine einseitige Bericherstattung. Aber den Vorwurf, dass die falsche Berichte verbreiten, den musst Du hier noch erbringen, denn sonst ist Deine Kritik völlig sinnlos.

Beitrag 20 Januar 2010 13:16 

Antworten mit Zitat  
Ralf-abc
Ehemaliger User

Nacktfrosch2 hat folgendes geschrieben::
Es gibt auch echte praktische christliche Nächstenliebe.

Z.B. in den irischen und deutschen kirchlichen Kinderheimen der 50 - 70er Jahre icon_question.gif icon_twisted.gif
('tschuldigung, der war jetzt unterhalb der Gürtellinie)

Beitrag 20 Januar 2010 13:18 

Antworten mit Zitat  
Nacktfrosch2

blank.gif

Ralf-abc hat folgendes geschrieben::
Quelle:
hpd

Sicherlich eine einseitige Bericherstattung. Aber den Vorwurf, dass die falsche Berichte verbreiten, den musst Du hier noch erbringen, denn sonst ist Deine Kritik völlig sinnlos.

Ähm Ralf

Wo in dem Text steht, dass das ein falscher Bericht ist?

Das mit dne Kinderheimen, ich nehm es dir nicht übel. Obwohl ich das eigentlich nicht meinte. Ich meinte die griechsiche Agape. Das ist die Liebe, die sich für den anderen aufopfert. Ihm gutes tut, auch wenn der andere eigentlich sein Feind ist. Ich meinte nicht die griechsische Philos. Das ist die Liebe, die die Sexualität wiederspiegelt.

Jaja, die deutsche Sprache ist hier sehr rückschrittlich. Hat nur einen begriff für etwas so vielfältiges. Da ist die griechische Sprache wesentlich präziser.

Beitrag 20 Januar 2010 14:31 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer

Ralf-abc
Ehemaliger User

Nacktfrosch2 hat folgendes geschrieben::

Ähm Ralf
Wo in dem Text steht, dass das ein falscher Bericht ist?

Nirgends.
Aber wenn Tim nicht das damit suggerieren wollte, weiss ich nicht, was sein Beitrag sonst sagen sollte.

Beitrag 20 Januar 2010 14:37 

Antworten mit Zitat  
helmiz

germany.gif
Re: Das nenne ich christliche Nächstenliebe

hdp hat folgendes geschrieben::
Christen aus den USA schicken Audio-Bibeln.

Obama schickt Flugzeugträger und Soldaten. Auch etwas, was Erdbebenopfer dringend brauchen.

Beitrag 20 Januar 2010 14:55 

Ralf-abc
Ehemaliger User

Re: Das nenne ich christliche Nächstenliebe

helmiz hat folgendes geschrieben::

Obama schickt Flugzeugträger und Soldaten. Auch etwas, was Erdbebenopfer dringend brauchen.

In der Tat, die brauchen die Flugzeugträger sogar ganz dringend !
Da die Flughäfen zerstört sind, können auf den Flugzeugträgern Transporter landen und dann in Hubschrauber umgeladen werden.

Beitrag 20 Januar 2010 15:05 

Antworten mit Zitat  
Tim007

germany.gif

Solche Bemerkungen vermögen mich zwar nicht zu verwundern, sind angesichts des Leids dort jedoch deplaciert.

Sieh Dir mal die Bilder von den Plünderungen an. Soll man denen nichts entgegensetzen?

Und, noch wichtiger, die zerstörte Infrastruktur, die für Hilfeleistungen erforderlich ist. Danke, Ralf, für Deinen berechtigten Hinweis.

T.

Beitrag 20 Januar 2010 16:01 

skyfire

germany.gif

Das ist meines Erachtens die sinnvollste Nutzung eines Flugzeugträgers überhaupt - als "Behelfsflughafen", weil der stationäre kaputt ist.

Und - mal echtm das geld für "Audiobibeln" wäre in zig anderen Posten besser aufgehoben gewesen. Wenn sie schon helfen sollen, sollen sie hingehen, Buddeln und verazten - wenn sie können - oder Leute finanzieren, die das können. Vom Bibellesen wird niemand ausgebuddelt oder geheilt.

Beitrag 20 Januar 2010 18:54 

Oscar

germany.gif

Sieh Dir mal die Bilder von den Plünderungen an. Soll man denen nichts entgegensetzen?

T.

Lol und wenn Tim nichts mehr zu essen hat, bleibt er artig vor der zerstörten Tür des eingestürzten Supermarktes sitzen und wedelt mit nicht vorhandenem Geld.

Beitrag 20 Januar 2010 19:21 

hhnude

germany.gif

skyfire hat folgendes geschrieben::
Vom Bibellesen wird niemand ausgebuddelt oder geheilt.

Wobei 70% der Leute, egal ob Katholiken, Methodisten oder Baptisten, Voodoo Anhänger sind, also eher Hühner brauchen. Die könnt man wenigstens auch essen.

Aber, mal ohne Scheiß. Lass ihnen ihre Bibeln. Ihre Liebsten sterben immer noch in ihren Armen. Wenn das den Leuten auch nur ein bisschen Hoffnung gibt, tut es auch seinen Dienst.

hhnude

Beitrag 20 Januar 2010 21:05 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Tim007

germany.gif

Danke, hhnude, für die einfühlsame Haltung.

Schönen Abend

Tim

Beitrag 20 Januar 2010 21:48 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum