Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 24 Juli 2017 04:28   

FKK Forum Foren-Übersicht -> Religion

Eingebrannt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Puistola

switzerland.gif
Strafe dient nicht dem Schutz der Gesellschaft

Ralf-abc hat folgendes geschrieben::
Wenn diese Gefahr nicht ausgeschlossen werden kann, dann muss der Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten der einzige relevante Faktor für die Urteilsfindung sein.

Ach, bitte werft doch nicht alles und jedes durcheinander.
Die Strafe bekommt der Täter für seine Tat, und die bemisst sich nach dem im StGB erwähnten Strafrahmen sowie nach den allfälligen Strafmehrungs- und -minderungsgründen.

Die Strafe dient NICHT zum Schutz der Gesellschaft vor gefährlichen Wiederholungstätern.
Dazu gibt es die Massnahme der Sicherheitsverwahrung (in CH: Verwahrung), die in klar definierten Fällen ausgesprochen werden kann, und die regelmässig überprüft werden muss. Die Verwahrung als Schutz der Gesellschaft orientiert sich an der Gefährlichkeit, d.h. der Wiederholungsgefahr, der Therapierbarkeit. Sie schaut also vorwärts, während die Strafe eher den rückwärtsschauenden Charakter der Sühne hat.

Ob der von Tim erwähnte Vergewaltiger allenfalls verwahrt werden müsste oder nicht, hat daher sehr wenig mit dem Strafmass zu tun.

P'la

Beitrag 07 Juni 2010 18:41 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Ralf-abc
Ehemaliger User

Re: Strafe dient nicht dem Schutz der Gesellschaft

Puistola hat folgendes geschrieben::

Ach, bitte werft doch nicht alles und jedes durcheinander.
Die Strafe bekommt der Täter für seine Tat, und die bemisst sich nach dem im StGB erwähnten Strafrahmen sowie nach den allfälligen Strafmehrungs- und -minderungsgründen.

Die Strafe dient NICHT zum Schutz der Gesellschaft vor gefährlichen Wiederholungstätern.
Dazu gibt es die Massnahme der Sicherheitsverwahrung

Stimmt natürlich.
Nur erscheint es mir bei der Festlegung des Strafmasses nicht übermäßig sinnvoll, das Strafmaß erst wg. Minderungsgründen zu reduzieren und dann anschließed eine Sicherungsverwahrung zu verhängen.

Beitrag 07 Juni 2010 19:36 

Antworten mit Zitat  
riedfritz

germany.gif
Verrannt?

Hallo Tim:
Zitat:
Der Strafrahmen sollte nur voll ausgeschöpft werden bei solchen Taten. ALLEN Tätern gegenübern. Rigoros.

Mit diesem Satz hast Du das Bild als bekennender Cjristenmensch, das ich von Dir hatte, vollkommen über den Haufen geworfen.

Gerade das christliche Menschenbild hat doch mindestens über die letzten 100 Jahre die Gesetzgebung, vor allem im Strafrecht, geprägt.

Dass neben dem Staatsanwalt, der eher die "nüchterne" Sicht des Staates und der beweisbaren Tatsachen vertritt, auch ein Verteidiger gehört wird, der auch die Situation und Problematik des Täters vorträgt, macht die Gerichte zu wichtigen Institutionen.

Dass es natürlich "Fehlurteile" geben kann, ist in der menschlichen Unzulänglichkeit begründet und zuweilen auch tragisch, andererseits bin ich der Überzeugung, daß in solch einem Prozess keine der Parteien es sich leicht macht, ein angemessenes (ich sage bewußt nicht: gerechtes) Urteil zu erreichen. Es gibt sicher auch viele von diesem "Fall" betroffene, die gar nicht berücksichtigt werden. Ich denke, dass dies beim besten Willen eine Utopie bleiben wird.

Dass Du es Dir mit der Forderung nach Höchststrafe zu leicht machst, haben Dir nun schon einige gesagt.

Viele Grüße

Fritz

Beitrag 07 Juni 2010 20:53 

riedfritz

germany.gif
Diskussionsbedarf

Zitat:
wg. Minderungsgründen zu reduzieren und dann anschließed eine Sicherungsverwahrung zu verhängen.

Diese Frage ist berechtigt, und muss sicher nach den neuesten Urteilen des Europäischen Gerichtshofes neu überdacht werden.

M.E. ist es eben wichtig, die "Sicherungsverwahrung" in einer Weise zu gestalten, dass sie nicht mit einem weiteren Strafvollzug in einer "geschlossenen Anstalt" verglichen werden kann.
Ich denke dabei z.B. an die elektronische Fußfessel, wo man wenigstens den Aufenthaltsort eines bereits bestraften ehemaligen Täters weiterhin feststellen kann.

Ob das alles so funktioniert, wie es gedacht ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße

Fritz

Beitrag 07 Juni 2010 21:10 

Martin1970

germany.gif

Hmm... irgendwie interessant:
Einerseits wird gefordert, dass man die Folgeschäden eines Opfers stets berücksichtigt aber wenn einer dieser Folgeschäden die Tatsache ist, dass aus dem Opfer ein Täter wird, darf die Ursache auf einmal nicht mehr berücksichtigt werden.

Beitrag 07 Juni 2010 22:42 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

Tim007

germany.gif

Hallo Fritz,

ich habe dankbar registriert, dass Du von "Sicherungsverwahrung" und nicht von "Sicherheitsverwahrung" schreibst, wie der notorische Besserwisser P.

Man muss etwas differenzieren.

Natürlich ist meine Forderung, stets die Höchststrafe auszusprechen, überspitzt. Man muss den Einzelfall sehen, das ist wahr. Und man muss registrieren, dass ein Strafrahmen auch ausgeschöpft werden kann, was Ralf zu der zutreffenden Bemerkung veranlasste, dass es keiner Strafverschärfung bedarf.

Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass man letztlich jeden Täter zum Opfer werden lassen kann. Deshalb hatte ich den nicht unüblichen kriminellen Werdegang aufgezeigt (zerrüttete Lebensverhältnisse, Heim, Verwahrlosung, Kleinkriminalität, ...)

Natürlich ist mir nicht ganz unbekannt, welche Rollen Staatsanwalt, Richter, Gutachter, Verteidiger im Strafprozess einnehmen. Doch auch diese sind nur Menschen. Ich habe als Beobachter diverse Verfahren erlebt, in denen das Mitleid nur dem Täter galt. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht ein Verfechter eines fairen Prozesses wäre und im Übrigen Vertrauen in unseren Rechtsstaat habe, und das trotz vieler Skandalurteile. Dafür haben wir den Instanzenweg.

Das Überbetonen der Opferrolle eines Täters ist in mehrfacher Hinsicht problematisch. Konsequenterweise dürfte man dann keine Strafe mehr aussprechen. Denn wenn der arme Teufel aufgrund seiner individuellen Biographie für seine Bedürfnisse nichts kann ... dann ist jeder Opfer. Und das wiederum ist eine Ohrfeige für die wahren Opfer. (Martin, exemplarischer wird das, was ich meine, am Beispiel der Vergewaltigungen. Paradox wird es in der Tat, wenn man unterstellt, dass jeder, der Kinder sexuell missbraucht, eines tages selbst zum Täter wird.)

Nein. Von wenigen Fällen abgesehen, gehe ich davon aus, dass wir immer noch frei zwischen Recht und Unrecht entscheiden können. Hinzu kommt, dass der Opferschutz im geltenden Strafrecht zu kurz kommt. Es gibt Strafverfahren,bei denen die Opfer, wie es scheint nur stören.

Doch selbst wenn ich falsch läge, über alles kann man diskutieren, rechtfertigt es nicht die (für mich bezeichnende) Beschimpfung ("angewidert von solcher Selbstgerechtigkeit") des zwanghaften Wichtigtuers.

Es grüßt

Tim

Beitrag 08 Juni 2010 09:02 

Puistola

switzerland.gif
-ungs- statt -heits- und andere Differenzierungen

Tim007 hat folgendes geschrieben::

Man muss etwas differenzieren.

Natürlich ist meine Forderung, stets die Höchststrafe auszusprechen, überspitzt. Man muss den Einzelfall sehen, das ist wahr.
Und man muss registrieren, dass ein Strafrahmen auch ausgeschöpft werden kann, was Ralf zu der zutreffenden Bemerkung veranlasste,
dass es keiner Strafverschärfung bedarf.

Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass man letztlich jeden Täter zum Opfer werden lassen kann.
Deshalb hatte ich den nicht unüblichen kriminellen Werdegang aufgezeigt (zerrüttete Lebensverhältnisse, Heim, Verwahrlosung, Kleinkriminalität, ...)

Natürlich ist mir nicht ganz unbekannt, welche Rollen ...

@Tim
So, nun ist besser.
Auch wenn ich selbst "nicht differenzieren" könne (-ungs- statt -heits-), kann ich sehr wohl
den Unterschied erkennen zwischen deinen Äusserungen oben und dieser hier:
Tim007 hat folgendes geschrieben::
Der Strafrahmen sollte nur voll ausgeschöpft werden bei solchen Taten. ALLEN Tätern gegenübern. Rigoros.

Es freut mich, dass Du die Lektion verstanden hast.

Ob der Opferschutz im Strafprozess genügend berücksichtigt sei, kann ich nicht beurteilen.
Die primäre Aufgabe des Prozesses ist es aber nicht: Das ist die Auseinandersetzung mit dem Täter, mit dem Ziel, ein angemessenes Urteil zu finden.
Das kann durchaus auch die Höchststrafe sein.
Dass dabei das Opfer nicht untergepflügt werden darf, scheint mir eine Selbstverständlichkeit, die aber anscheinend
bei dem von Dir beobachteten Prozess vergessen wurde. Je nun, auch der Richter, der das Verfahren führte, ist nur ein Mensch.

P'la

Beitrag 08 Juni 2010 09:24 

Eule

blank.gif

froeschin, ich habe deine Ausführungen
Zitat:
der untere Artikel ...Eingebrannt....
ist schon etwas älter, und befasst sich mit den
prägenden ,schrecklichen, traumatischen Erlebnissen in der Kindheit.

Es wurde die Veränderung des Hippocampusgewebe bei verschiedenen Kontroll -Gruppen untersucht
und eine Kodierung des menschlichen Nervensystem festgestellt.
lange in mir wirken lassen. Ich halte diese Feststellung bzw. Schlussfolgerung für sehr problematisch.

Auch wenn die Aufarbeitung von traumatischen Erlebnissen, insbesondere, wenn diese in der Kindheit oder gar frühen Kindheit erfolgten, sehr schwierig ist, so halte ich diese doch für leistbar.

In meinem beruflichen Leben habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ja, ich konnte Problemlösungsstrategien beobachten, die über mehrere Generationen liefen. Aber von einer Genveränderung oder Einbrennen in den Genen würde ich hier nicht reden. Dieses gehört alles zum Bereich des Lernprozesses.

Liebe Leute, hört mir doch mit dem dummen Geschwätz bezüglich des Strafrechts auf. Ich, der die meiste Zeit meines Lebens mit den Tätern gearbeitet habe, habe stets auch die Opfer und die potentiellen Opfer im Blick gehabt. Bevor über die "gerechte" Strafe gesprochen wird, sollte mal die Frage der Schuld gestellt und beantwortet werden! Wann ist jemand für sein Handeln verantwortlich? Wann lädt jemand also Schuld auf sich? Welchen Zweck soll die Strafe dienen? Was ist Sühne?

Beitrag 03 August 2010 02:05 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum