Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23 Oktober 2017 17:04   

FKK Forum Foren-Übersicht -> Politik

PRO und KONTRA Minderheitsregierung in NRW
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Bist du für oder gegen die Rot-Grüne Minderheitsregierung in NRW?
Dafür
65%
 65%  [ 15 ]
Dagegen
30%
 30%  [ 7 ]
Weiß nicht/keine Meinung
4%
 4%  [ 1 ]
Total Votes : 23

Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Suspect

germany.gif

Dat Lörchen von der SPD stand ja doch stark unter Druck, weil sie die Oppositionsbank der Alternative Minderheitsregierung vorzog. Und die Grünen waren stark angesäuert. Das Handeln von Frau Kraft überraschte: Hat Frau Kraft doch vom Tag der LTW an ständig die Zügel in der Hand gehabt (oder zumindest danach gegriffen) und den den Fahrplan der zahlreichen Versuche, eine tragfähige Regierung zu bilden versucht zu dominieren.

Ich muß zugeben, daß ich ursprünglich ein Gegner einer Minderheitsregierung in NRW war. Ein Flächenbundesland mit rund 18Mio. Einwohnern mit einer Minderheit zu regieren, hielt nur für die zweitbeste Variante. Da hatte ich die verquerte, ideologisierte und bockige Haltung der FDP noch nicht auf dem Zettel.
Mittlerweile bin ich aber dafür. Zumindest in NRW und nach diesem Wahlergebnis.
Ich unterstütze die Argumente von uns Grünen und der Bundes-SPD, daß nur eine Rot-Grüne Landesregierung das unsoziale Sparpaket stoppen und eine Bildungsreform herbeiführen kann. Außerdem kann nur eine SPD/Grünen-Regierung der Kanzler/innen-Dämmerung und den Schwarz-Gelben Kindergartenzoff in Berlin den Gnadenstoß versetzen. Wie der Spiegel in dieser Woche heute in seiner Titelgeschichte mehrdeutig schreibt: "AUFHÖREN!" Sigmar Gabriel und F.-W. Steinmeier kann eine Rot-Grüne Unterstützung aus NRW nur nützen.

Heute hat Frau Kraft dem Druck nachgegeben und ein Interview von Prof. Pnkwarth als Vorwand genutzt, nun doch eine Minderheitsregierung zu bilden.

Wie ist eure Meinung zu einer Rot-Grünen Minderheitsregierung in NRW ? Dabei geht es mir nicht nur um die Rot-Grüne Minderheitsregierung in NRW, sondern um das Thema Minderheitsregierung allgemein.

Beitrag 17 Juni 2010 21:35 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
neptun2005
Ehemaliger User

Ich finde es gut, dass Frau H. Kraft jetzt endlich die Ruder an sich gerissen hat, denn schwarz-gelb ist in NRW faktisch abgewählt und es ist für die Demokratie schädigend wenn ein Politiker, der über 10% an Wählerstimmen verloren hat, weiterhin geschäftsführend im Amt bleibt. Ich bspw. als Manager würde sofort eine Küdigung erhalten, wenn ich meine Erlöse aus dem operativem Geschäft um 10% reduzieren würde.

Ferner hat die NRW-FDP die Koalition mit der CDU aufgelöst, so wird Fr. Kraft versuchen im Landtag eine breite Konsens für ihre Politik bzw. Minderheitsregierung zu finden.

Viele Grüße
neptun2005

Beitrag 18 Juni 2010 00:00 

Antworten mit Zitat  
Tim007

germany.gif

Hat die SPD mehr Stimmen als die CDU erhalten, Neptun?
Dann hat sie tatsächlich den "Regierungsauftrag".

Sonst nicht.

Gruß
Tim

Beitrag 19 Juni 2010 08:02 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tim007

germany.gif

Hat die SPD mehr Stimmen als die CDU erhalten, Neptun?
Dann hat sie tatsächlich den "Regierungsauftrag".

Sonst nicht.

Gruß
Tim

NS:
Warum denke ich die ganze Zeit an Ypsilanti?
Armes NRW

Beitrag 19 Juni 2010 08:04 

Stephan_69

germany.gif

Ich sehe das so: die überwiegende Mehrheit der Wähler hat "Links" gewählt. Da kann "Rechts" kaum von einem "Wählerauftrag" reden. Ob "Links" es schafft, den Auftrag auch umzusetzen, bleibt abzuwarten.

Beitrag 19 Juni 2010 09:10 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Tim007

germany.gif

Ich sehe das so: "die Rechten" und "die Linken" gibt es nicht mehr.

SPD und CDU sind austauschbar geworden.
Daher ist das Sprüchlein, "die Linken" hätten die Mehrheit, Augenwischerei.
Auch wenn ich Umfragen nur bedingt glaube: die Mehrheit will nicht an der langen Leine der "LINKEN" geführt werden.

Nachdem die "Linke" am Horizont auftauchte, wurde ohne Unterlass beteuert, mit der EX-SED werde nicht zusammengearbeitet.

Und nun geht es um Macht. Das Geschwätz von gestern interessiert keinen mehr. Moral auch nicht.

Ich könnte mich übergeben.
Gut, dass ich nicht in NRW wohne.

T.

NS:
Oder war es doch Sky's Schreiben an Hannelore Kraft, das sie umknicken lässt?

Beitrag 19 Juni 2010 09:39 

Pollux

germany.gif

Tim007 hat folgendes geschrieben::

Doch es gibt sie, und das ist auch gut so. Die SPD war solange links, bis Gazprom-Schröder, Münte und Clement und dieser dubiose Seeheimer Kreis die CDU rechts überholten. Mit der Legalisierung der Korruption und Zementierung des Lobbyismus durch Otto Schily wurde dieses Bild abgerundet. Dafür haben Sie nun in den letzten beiden Bundestagswahlen erheblich Federn lassen müssen. Gut so !

Nicht umsonst besteht ein Großteil der westdeutschen Linken aus ehemaligen SPD-Mitgliedern (auch wenn Tim jetzt wieder behauptet, die kämen alle aus der SED-PDS).

Zitat:
SPD und CDU sind austauschbar geworden.

Ja, das stimmte bisher. Frau Kraft steht nun vor der großen Herausforderung, wieder sozialdemokratische Politik machen zu können. Und die Linke könnte sich, wenn sie sich tatsächlich an den Sachfragen orientiert und jetzt nicht die beleidigte Leberwurst spielt ("Ähhh, doofe Hannelore, wolltest nicht mit uns spielen, jetzt werden wir Dich auch nicht unterstützen") tatsächlich als gestalterische politische Kraft profilieren.
Zitat:
Nachdem die "Linke" am Horizont auftauchte, wurde ohne Unterlass beteuert, mit der EX-SED werde nicht zusammengearbeitet.

Und nun geht es um Macht. Das Geschwätz von gestern interessiert keinen mehr. Moral auch nicht.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nun nicht. Von Machtoptionen für die LINKE kann in NRW wohl keine Rede sein. Stattdessen könnte sie sich, wie bereits erwähnt, gestalterisch an Sachfragen orientierend einbringen. Schließlich gibt es in den Bereichen Bildungspolitik, Kommunalpolitilk und einigem anderen große Überschneidungen zwischen rot-grün und rot.

Zitat:
Ich könnte mich übergeben.
Gut, dass ich nicht in NRW wohne.

Aha unser Gutmensch Tim. Na gut, Du übergibst Dich nur, wenn jemand eine andere Meinung hat. Ich versuches es dann meist mit Argumenten.

Gleichwohl beste Grüße an die Dependance des Konrad-Adenauer-Hauses in Bremen icon_wink.gif
Chris

Beitrag 19 Juni 2010 12:35 

Pan meets Lilith

blank.gif

@tim:
Zitat:

Du bist der schreibende Beweis, dass es sie gibt. Und unterstreichst dies auch fortdauernd.

Zitat:

Von welcher Moral sprichst du? Dass die Kaste der Politiker in der Skala der sozialen Achtung ganz unten steht, darin sind wir uns einig.

Die beste Lösung für NRW wären übrigens kurzfristig angesetzte Neuwahlen.

Beitrag 19 Juni 2010 13:10 

Pollux

germany.gif

Pan meets Lilith hat folgendes geschrieben::
Die beste Lösung für NRW wären übrigens kurzfristig angesetzte Neuwahlen.

@Pan

Darauf wird es bei einer Minderheitsregierung wohl über kurz oder lang hinauslaufen, spätestens wenn es um den Haushalt geht.

Trotzdem ist der Schritt von Frau Kraft m.E. richtig und wichtig - und mutig.

So besteht die Möglichkeit, wichtige Dinge auf den Weg zu bringen, Abschaffung der Studiengebühren, längeres gemeinsames Lernen usw.

Außerdem ist der - zumindest zeitweise - Einfluss auf die Bundesratsmehrheiten strategisch gesehen ebenfalls sehr wichtig.

Beitrag 19 Juni 2010 13:48 

Tim007

germany.gif

Wenn sich die CDU so verhielte (sich etwa von der DVU tolerieren ließe), hättet Ihr Schaum vor dem Maul.

Und das zu Recht.

Tim (Gutmensch und Erzfeind)

Beitrag 19 Juni 2010 14:03 

charly192

germany.gif

Unser Staat ist nicht sozial? Wieso geben wir dann mit steigender Tendenz das meiste Geld für die Sozialsysteme aus?

Ok, die "Reichen" zahlen nicht genug? Wie kommt es dann das ein Viertel der Steuerpflichtigen in Deutschland für 80 Prozent der Einkommensteuer aufkommen?
Dazu reicht übrigens ein Jahreseinkommen von 37500 Euro.

Beitrag 19 Juni 2010 17:25 

Momme
Ehemaliger User

@

Zitat:

Es kommt das raus, was seit jahrzenten rauskommt: Machtgehabe und Blockadepolitik! Kraft wird nichts anderes erreichen als Rüttgers.

Warum ist es nicht möglich, auch mal gute Ideen des politischen Gegners anzuerkennen, und gemeinsam durch zu bringen????

Ein sympathischer Politiker meiner Denke...

klasse Bericht in Welt-online

http://www.welt.de/lifestyle/article1088659/Der_Wohlstand_fuehrt_zu_Verwahrlosung.html

@Ralfabc

hat mit dem Thema des Threads schon zu tun. Hat was mit umdenken zu tun. Es gibt durchaus bei mir auch positive Gedanken bei SPD und Grüne (ich bin immer Opposition). Aber auch bei Schwarz/Gelb.

Nur bei den LINKEN und Rechten finde ich nichts.

Beitrag 19 Juni 2010 20:29 

Antworten mit Zitat  
Tim007

germany.gif

Dohnanyi etwa versteht es in vorbildlicher Weise, über den Tellerrand zu schauen.
Er hat auch meine absolute Hochachtung.

Beste Grüße

Tim

NS:
Könntest Du Dir vorstellen, er würde mit der braunen oder roten Brut paktieren?

Beitrag 19 Juni 2010 21:59 

Ralf-abc
Ehemaliger User

charly192 hat folgendes geschrieben::
Wie kommt es dann das ein Viertel der Steuerpflichtigen in Deutschland für 80 Prozent der Einkommensteuer aufkommen?

Evtl., weil den reichsten 10% der Bevölkerung 90% des Vermögens gehört ?!

Beitrag 19 Juni 2010 22:16 

Antworten mit Zitat  
Ralf-abc
Ehemaliger User

Re: @

Momme hat folgendes geschrieben::
@Ralfabc

Wieso an mich gerichtet? Habe ich irgend etwas gesagt?

Beitrag 19 Juni 2010 22:17 

Antworten mit Zitat  

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum