Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 26 Juni 2017 08:53   

FKK Forum Foren-Übersicht -> Politik

Bayerns "Rauchverbot" ... Was steckt soziologisch dahinter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
hajo

germany.gif

Elmar (Admin) hat folgendes geschrieben::
Hajo, ... Was regt ihr euch auf? Ihr kennt doch Pan nun schon lang genug. Was soll es denn bringen, wenn ich Pan jetzt eine Weile sperre oder verwarne? Ich verstehe nicht, warum ihr diesen Satz von ihm so ernst nehmt.

Nur Interesse halber:

Du verstehst nicht, was es bringen soll:
Okay. Aber:
Was brachte es seinerzeit, mich als Ersten hier zu verwarnen wg der bei dir entstandenen, jedoch mir unterstellten Assoziation?

Du verstehst nicht, warum hier jemand des Rainers Beleidigung soo Ernst nimmt.
Okay. Aber:
Ich verstand seinerzeit nicht, warum DU den damaligen Satz so ernst nahmest.

Also, wenn dass nicht zweierlei Maß ist...
(Ja, ja, ist es nicht! Klaro. Ich begreifs nur nicht.)

Notabene:
ICH habe in diesem Faden übrigens nirgends auf des Rainers Formulierung abgehoben, nur darauf, dass der "Melden"-Button ganz offensichtlich und hier nachlesbar nur dann zum Tragen kommt, wenn DU das willst.
DAS klang damals anlässlich der Einführung gaaanz anders (zumindest für mich).

Gruß

Beitrag 10 Juli 2010 17:14 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name Yahoo Messenger MSN Messenger

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
hajo

germany.gif

Tim007 hat folgendes geschrieben::
...
Und wenn ein "mündiger Bürger" beschließt, sich den Gefahren einer verräucherten Kneipe auszusetzen und der Gastwirt, der das Hausrecht hat, Raucher ausdrücklich willkommen heißt, dann kann es nicht angehen, dass sich irgendwelche hergelaufene bayuvarische Popper-Typen anmaßen, diesen "mündigen Bürgern" das zu verbieten, obwohl eine Gefährdung von Nichtrauchern ausscheidet.

... das heißt, ich habe als möglicher Nichtraucher keinerlei Anspruch auf eine rauchfreie Speisegaststätte, Kneipe, um mal ein Bier zu schlürfen oder einen entsprechenden Kinoabend?

Denn:
Ließe man die "Freiheit", überall das Rauchen zu erlauben, wo es nicht aus Feuerschutz oder sonstigen Gründen verboten ist - dann wäre es überall gestattet.
Wir hatten das noch kürzlich.

Das hieße: die Mehrheit - in diesem Fall die Nichtraucher - kämen wg "irgendwie" verstandener Freiheit nur eingeschränkt zum Zuge.

Versteh ich.
Evolution pur.

Anpassen oder aussterben.

Nicht mein Verständnis von Menschsein - aber nachvollziehbar.

Gruß

Beitrag 10 Juli 2010 17:25 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name Yahoo Messenger MSN Messenger

fkkfan1967
Ehemaliger User

hajo hat folgendes geschrieben::
... das heißt, ich habe als möglicher Nichtraucher keinerlei Anspruch auf eine rauchfreie Speisegaststätte, Kneipe, um mal ein Bier zu schlürfen oder einen entsprechenden Kinoabend?

... das heißt, ich habe als möglicher Raucher keinerlei Anspruch auf eine verrauchte Speisegaststätte, Kneipe, um mal ein Bier zu schlürfen oder einen entsprechenden Kinoabend?

Wobei, Kinos mit Aschenbecher gabs doch lang schon nicht mehr wirklich.
Ich hab in meinem 40 Jährigen Leben nur ein einziges kennengelernt wo man Rauchen durfte und ein Knopf am Sitz war um Service zu rufen für Eis Kaffee oder Popkorn. (Dieses war ein Dorfkino irgentwie Baujahr 1900 mit vielleicht 50 Sitzplätzen, Seit einführung des Nichtraucherschutzes allerdings geschlossen)

hajo hat folgendes geschrieben::

Denn:
Ließe man die "Freiheit", überall das Rauchen zu erlauben, wo es nicht aus Feuerschutz oder sonstigen Gründen verboten ist - dann wäre es überall gestattet.
Wir hatten das noch kürzlich.

Das hieße: die Mehrheit - in diesem Fall die Nichtraucher - kämen wg "irgendwie" verstandener Freiheit nur eingeschränkt zum Zuge.
...
Nicht mein Verständnis von Menschsein - aber nachvollziehbar.

Gruß

Ich meine, die Wirte sollten wirklich SELBST Entscheiden, und sicherlich gäbe
es auch genügend Gaststätten/Kneipen die Nichtraucher wären.
Der Wirt müsste nur zur Wahl gestellt werden. Sich definitiv für
eines zu entscheiden und dieses meinetwegen mit großem Schild am Eingang festzusetzen.
Klar, früher stand das nicht zur debatte und es wurde sich kein Gedanke drum verschwendet.
Es wurde halt überall geraucht.
Aber ich bin mir Sicher, das wenn der Wirt wählen MÜSSTE ob Raucher oder Nichtraucher, ein teil würde sich so entscheiden und ein teil halt anders.
Und schon könnten die Gäste auch wählen ob Verraucht oder nicht, indem sie die entsprechende Lokalität aufsuchen.
Da wäre jedem geholfen auf fairer weise.
Jeder hätte die wahl.

Beitrag 10 Juli 2010 17:59 

Antworten mit Zitat  
Klaus_59

germany.gif

Elmar (Admin) hat folgendes geschrieben::
Was regt ihr euch auf?

Es macht offensichtlich keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren. Dein Verwarnsystem hast du jedenfalls ad absurdum geführt. Belassen wir es halt dabei.

Beitrag 10 Juli 2010 22:23 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Fred
Ehemaliger User

Doch, Du hast als Raucher jedes Recht, eine Gaststätte zu besuchen. Du darfst dort allerdings nicht rauchen.

Du darfst dort auch keinen Geschlechtsverkehr praktizieren, nicht die Einrichtung zerstören und niemandem Dein Bier über den Kopf kippen. Und das selbst dann nicht, wenn Du als allererstes da warst und alle anderen, denen Dein Verhalten nicht passt, ja woanders hingehen könnten.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Die Situation, dass ein Nichtraucher zu zwei Rauchern kommt und meckert ist doch genauso umgekehrt vorstellbar. In einem Restaurant sitzen Nichtraucher, ein Raucher kommt und qualmt sie voll. Schließlich könnten sie ja auch woanders essen, wo er eben nicht zu rauchen gedenkt.

Glaubt mir, Raucher denken so. Nicht alle, aber sehr, sehr viele. Es reicht dann auch schon, wenn es nur einer ist.

Zum Verwarnsystem: man sollte schon in den Nutzungsbedingungen erwähnen, dass diese nur für alle diejenigen User gelten, die nicht Pan heißen bzw. seine Jünger sind. Dann wüssten wenigstens alle, womit sie zu rechnen hätten.

Beitrag 12 Juli 2010 12:22 

Antworten mit Zitat  
Momme
Ehemaliger User

@Fred

Zitat:
Zum Verwarnsystem:

Wie? Was? Welches Verwarnsystem?

Beitrag 12 Juli 2010 12:55 

Antworten mit Zitat  
Oscar

germany.gif

Fred hat folgendes geschrieben::

Glaubt mir, "Nackte" denken/sind so. Nicht alle, aber sehr, sehr viele. Es reicht dann auch schon, wenn es nur einer ist.

Fettschrift von mir geändert.

Gut das du weißt wie jeder denkt!!!

Beitrag 12 Juli 2010 15:16 

Bummler

germany.gif

Fred hat folgendes geschrieben::

Glaubt mir,...

Auch wenn ich hier bezüglich der Raucherei dieselbe Position vertrete wie Du, Dir zu glauben, fällt mir schwer. icon_eek.gif

Freilich könnte man das mit den Beispielen noch weiter treiben:
Wieso müssen Motorradfahrer einen Helm tragen, auch wenn sie es gar nicht wollen, bei diesen Temperaturen?
Warum muss man sich im Auto anschnallen, auch wenn man vorsichtig fährt?
Das ist doch mein eigenes Leben, also mein Risiko. Trotzdem gibt es Ärger, wenn ich es nicht mache.

Nun ja, mal erwischt es den Einen, mal den Anderen. Kein Grund sich übermäßig aufzuregen, denke ich.

Zitat:
Zum Verwarnsystem: man sollte schon in den Nutzungsbedingungen erwähnen, dass diese nur für alle diejenigen User gelten, die nicht Pan heißen bzw. seine Jünger sind.

Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt. icon_lol.gif

Jetzt fahr ich baden.
Bummler

Beitrag 12 Juli 2010 16:14 

marinade

blank.gif

Es ist ja tatsächlich unglaublich, was sich bei der Auseinandersetzung in diesem Thema offenbart.

Vor nicht geraumer Zeit hätte ich noch gedacht, der gemeine Mensch wäre eher Opfer von "oben nach unten" (für die Angepaßten: top down), jedoch ist eher unten wie oben und das Minderheiten diskriminierend mehrheitlich. Also so richtig demokratisch icon_mrgreen.gif

Ich sehe da keinen Ausweg, es sei denn... ach was soll es.

VGvM

Beitrag 12 Juli 2010 20:46 

fkkfan1967
Ehemaliger User

marinade hat folgendes geschrieben::
Es ist ja tatsächlich unglaublich, was sich bei der Auseinandersetzung in diesem Thema offenbart.

Vor nicht geraumer Zeit hätte ich noch gedacht, der gemeine Mensch wäre eher Opfer von "oben nach unten" (für die Angepaßten: top down), jedoch ist eher unten wie oben und das Minderheiten diskriminierend mehrheitlich. Also so richtig demokratisch icon_mrgreen.gif

Ich sehe da keinen Ausweg, es sei denn... ach was soll es.

VGvM

Hm, ich frage mich gerade was bei dir "nicht geraumer Zeit" heißt.
Ist doch gerade in Deutschland so das schon seit sehr sehr langem
jeder was zu sagen hat nur man selber nicht.
Von oben nach unten sowie seitwärts und von unten nach oben.
Staat sagt was sache ist. Firmenbos sagt es, der Nachbar sagt dir was du zu tun oder lassen hast und wenn Verheiratet bist deine Frau in den meisten Fällen auch noch. Dann noch wildfremde die man zufällig an einem Ort trifft und wenn Kinder hast die Schule seit neustem auch noch.
Und dazu kommt bei den Deutschen noch das liebgewonnene
Denonciantentum. Nur wer Meldet fühlt sich Frei !!!
Jeh mehr böses man vom Nachbarn weiß und immer schön am Telefon hängt um es dem Vermieter zu stecken um so mehr lenkt man wohl von sich ab.

Alles nichts neues.
Nur hab ich gefühl das es Jährlich alles schlimmer wird.

Beitrag 13 Juli 2010 01:29 

Antworten mit Zitat  
Planer

germany.gif
Wer ist denn überhaupt aus Bayern

Wer von den Diskutanten ist denn überhaupt aus Bayern?

Wir haben nun mal den Volksentscheid, der mal so und mal so ausgeht. Es gibt Volksentscheide, die haben bis heute fatale Folgen (Gegen das "bessere Müllkonzept", gegen die Privatisierung der Wälder, gegen das G 8 ), andere waren segensreich, wie die Abschaffung der Bekenntnisschulen und des Senates.

Die Nicht-Bayern sollten mal ihre Landesfürsten dazu bringen auch eine ähnliche Form der Basisdemokratie einzuführen.

Beitrag 13 Juli 2010 10:01 

Klaus_59

germany.gif
Re: Wer ist denn überhaupt aus Bayern

Planer hat folgendes geschrieben::
Wir haben nun mal den Volksentscheid, der mal so und mal so ausgeht.

Volksentscheide sind nur dann sinnvoll, wenn das Volk zum Thema umfassend und nicht einseitig aufgeklärt ist. Meinungsbildung, die nicht vom Stammtisch kommt, muss einem Volksentscheid vorausgehen.

Beitrag 13 Juli 2010 11:25 

charly192

germany.gif

Stimmt, man hat massive Lobbyarbeit durch die Zigarettenindustrie feststellen können, zum Glück war diese aber nicht erfolgreich.

Beitrag 13 Juli 2010 12:31 

Fred
Ehemaliger User

Oscar? Wattn Blödsinn. Nackte und Raucher in einen Topf werfen? Dumm und dämlich?

Übrigens erstaunt mich diese Diskussion umso mehr, als ich eigentlich immer dachte, Nackte seien durch eine zumindest teilweise Nähe zu einer Art von "Naturismus" doch sowieso überwiegend Nichtraucher. Tragt Ihr Glimmstengeljunkies immer den tragbaren Auto-Kompostier-Aschenbecher mit Euch rum, oder garniert Ihr die unberührte oder auch berührte Natur so ganz und gar rücksichtslos mit Kippen und Asche?

Jedenfalls sind die meisten FKKler, die ich so an "inoffiziellen" FKK-Badeseen o.ä. erlebe tendenziell Nichtraucher. Irgendwie widerspricht der Gedanke der Freiheit durch Wegfall von Klamottenzwang auch der gewählten oder erlittenen Unfreiheit durch eine Sucht, die auch noch die Natur und die Mitmenschen schädigt.

Beitrag 14 Juli 2010 20:36 

Antworten mit Zitat  
hhnude

germany.gif
Re: @Fred

Momme hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Zum Verwarnsystem:

Wie? Was? Welches Verwarnsystem?

Seit doch froh.

hhnude

Beitrag 14 Juli 2010 21:10 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum