Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 24 September 2017 07:16   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK & Recht

Nacktwanderungen von saarländischen Gemeinden verboten

Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Liberté 53

luxembourg.gif
Nacktwanderungen von saarländischen Gemeinden verboten

Lt. Nachrichtenmeldungen des Saarländischen Rundfunks (SR) wurden die für 31.8./1.9.13 im nördlichen (bei Nonnweiler) und südlichen (bei Mandelbachtal) Saarland geplanten Nacktwanderungen verboten:

http://www.sr-online.de/sronline/land_leute/blick_ins_land/nacktwandern_saarland100.html

Die vom SR mitgeteilte "Begründung" ist, dass eine solche Unternehmung "anstößig" sei.

Ohne schon jetzt das Ganze rechtlich analysieren zu können, weil der Text der Verbotsverfügung mir nicht bekannt ist, mache ich mir folgende Gedanken:

1. Das Nachrichtenmagazin "Der SPIEGEL" schrieb in den 60er Jahren nach der Wiedereingliederung des Saarlandes in das Bundesgebiet in einer Titelgeschichte- auf der Titelseite: "Wo Deutschland am ärmsten, frömmsten und dümmsten ist". Er sprach von einem "zürückgebliebenen Zwergstaat".

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45522447.html

Das hat vielen Saarländern missfallen.
Sollte es sich nach 50 Jahren als doch zutreffend erweisen?

Nach meinen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen, im Gegenteil, ich habe die textilen Begegenungen bei Nacktwanderungen gerade im Saarland als bisher spannungsfrei, entspannt und tolerant erlebt. Bei wem wird nun Anstoß erregt? Es ist klar, dass es sich bei solchen Wertentscheidungen immer um die Werte des/der Entscheidenden handelt- deshalb bietet sich in einem Rechtsstaat auch die Überprüfung solcher Verwaltungsakte an.

Und falls die Begründung sich tatsächlich auf das Wort "anstößig" beschränken sollte: Das wäre eine juristische Tautologie, weil der Gesetzestext das ja fordert, d.h. man müsste sich schon die Mühe machen darzulegen, was am Nacktsein wann, unter welchen Umständen, an welchen Orten etc. denn so verstörend sein soll, dass die liebe Obrigkeit es verbieten zu müssen glaubt.
2. Sollte das Saarland (bisher sind es ja "nur" zwei Gemeinden) sich zum Appenzell Deutschlands entwickeln? Man kann sich auch lächerlich machen....

3. Zur Abrundung: im belgischen Arlon (die Wallonie gilt auch nicht gerade als besonders freizügig) wurden 5 von 6 Damen, die mitten in der Stadt im Evaskostüm posiert hatten, freigesprochen.

affaire à suivre

Beitrag 31 August 2013 10:45 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Nackidei

blank.gif

Nun, das ist nicht das erste Verbot dieser Art. Quer durch die Republik werden von Seiten einzelner Kommunen FKK-Möglichkeiten zunehmend eingeschränkt oder aufgehoben. Das liegt nicht daran, dass uns irgendwelche Beamten ärgern wollen, sondern schlicht und einfach daran, dass sich immer mehr über nackte Menschen in der Öffentlichkeit aufregen und sich bei den zuständigen Stellen beschweren. Möglichkeiten dagegen vorzugehen: Klagen mit eigenem Kosten-Nutzen Risiko oder nackend loslaufen und sich evtl. erwischen lassen. Bußgeldbescheid abwarten, nicht zahlen und abwarten, was passiert. Ist ebenfalls Risikobehaftet, da Ausgang unsicher. Die erste Möglichkeit bringt nur nichts, da die Angelegenheit nicht so wichtig ist, als dass von heute auf morgen eine gerichtliche Entscheidung herbeigeführt werden muss.
Geniest FKK da, wo ihr es heute noch könnt. Ich mache das so und bin recht zufrieden. Jetzt kannst du mich ruhig einen Feigling schimpfen, der seinen Kopf in den Sand steckt. Bin ich aber nicht, da wie gesagt zufrieden. Und wer das nicht ist, sollte selbst aktiv werden und hier nicht herumjammern. Dieses Forum kennt in keiner Gemeindeverwaltung irgend jemand, es sei denn, er/sie ist selbst FKKler.

Beitrag 31 August 2013 21:13 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Puistola

switzerland.gif
Re: Nacktwanderungen von saarländischen Gemeinden verboten

Liberté 53 hat folgendes geschrieben::

2. Sollte das Saarland (bisher sind es ja "nur" zwei Gemeinden) sich zum Appenzell Deutschlands entwickeln? Man kann sich auch lächerlich machen....

Diesen Gedanken hab ich im Parallelthread
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?p=262115#262115
auch grad geäussert.
Bleibt zu hoffen, dass sich Karlsruhe nicht zu einem zweiten Lausanne entwickelt.

Puistola

Beitrag 31 August 2013 21:23 

Lila
Ehemaliger User

Im belgischen Arlon sind 5 von 6 Damen freigesprochen, die mitten in der Stadt im Evaskostüm posierten? Wieso nicht 6 von 6?

Ich hätte gerne hierzu nähere Informationen. Das finde ich sehr interessant.

Schöne Grüße
Lila

Beitrag 31 August 2013 21:46 

Antworten mit Zitat  
Oscar

germany.gif

Nackidei hat folgendes geschrieben::
Nun, das ist nicht das erste Verbot dieser Art. Quer durch die Republik werden von Seiten einzelner Kommunen FKK-Möglichkeiten zunehmend eingeschränkt oder aufgehoben. Das liegt nicht daran, dass uns irgendwelche Beamten ärgern wollen, sondern schlicht und einfach daran, dass sich immer mehr über nackte Menschen in der Öffentlichkeit aufregen und sich bei den zuständigen Stellen beschweren. Möglichkeiten dagegen vorzugehen: Klagen mit eigenem Kosten-Nutzen Risiko oder nackend loslaufen und sich evtl. erwischen lassen. Bußgeldbescheid abwarten, nicht zahlen und abwarten, was passiert. Ist ebenfalls Risikobehaftet, da Ausgang unsicher. Die erste Möglichkeit bringt nur nichts, da die Angelegenheit nicht so wichtig ist, als dass von heute auf morgen eine gerichtliche Entscheidung herbeigeführt werden muss.
Geniest FKK da, wo ihr es heute noch könnt. Ich mache das so und bin recht zufrieden. Jetzt kannst du mich ruhig einen Feigling schimpfen, der seinen Kopf in den Sand steckt. Bin ich aber nicht, da wie gesagt zufrieden. Und wer das nicht ist, sollte selbst aktiv werden und hier nicht herumjammern. Dieses Forum kennt in keiner Gemeindeverwaltung irgend jemand, es sei denn, er/sie ist selbst FKKler.

Konsumier du ruhig weiter.

Beitrag 31 August 2013 21:52 

Liberté 53

luxembourg.gif
Arlon

an Lila
Tja, wenn ich das wüsste. Ich wurde selbst über Zeitungsartikel darauf aufmerksam. Es gibt da im nahen Belgien eine Vereinigung, die geführte (und abgesicherte) Nacktwanderungen durchführt. So ganz seriös scheint mir deren spiritus rector nicht zu sein.
Dieser hat jedenfalls daneben auch eine Nacktaktion in Arlon durchgeführt, mit eben diesen 6 jungen Frauen und ihm selbst. Das Verfahren gegen ihn, welches er lt. Zeitung auch erwartet hat und zu dem er dann nackt erscheinen wollte, scheint, zumindest nicht öffentlich, nicht stattgefunden zu haben. Die Zeitung berichtete, die Frauen seien als Models mit Geld zu der Aktion veranlasst worden, was er aber bestritt. Warum nun eine der 6 "schuldiger" als die anderen war, konnte ich leider nicht herausfinden.

hier ein link zu dem Artikel vom April 2013, den ich gerade gefunden habe:

http://www.lavenir.net/article/detail.aspx?articleid=DMF20130426_00302443

Beitrag 31 August 2013 22:22 

Nackidei

blank.gif

Oscar hat folgendes geschrieben::

Konsumier du ruhig weiter.

Mach ich. Allerdings bin ich auch nicht ganz tatenlos, denn es gibt selbst für mich Dinge, die ich nicht in Ordnung finde. So habe ich mich beispielsweise persönlich mit meiner Heimatgemeinde in Verbindung gesetzt, um die zunehmende Textilisierung (richtiges deutsch?) in der kommunalen Sauna des Schwimmbades zu thematisieren. Mir ging es einfach auf den Sack, dass bei der gemischten Sauna die Frauen zunehmend in "Saunakleidern" schwitzen. Das Maß war entgültig voll, als ich von einer dieser verhüllten Damen eines 3er Kränzchens, die dazu noch ihre ca. 12 Jahre alte Tochter im Badeanzug dabei hatte, gefragt wurde, ob es unbedingt sein müsse, dass ich mich in dieser Weise ihnen präsentieren müsse. Ich hatte zuvor bereits mit dem Badpersonal gesprochen, welches da aber irgendwie hilflos erschien. Der zuständige Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung hatte aber ein offenes Ohr für mein Anliegen und versprach Abhilfe. Ergebnis: Die Schwimmeister, die abwechselnd alle 30 Minuten den Aufguiss "zelebrieren" wurden von Seiten der Gemeindeverwaltung angewiesen, in der Sauna zukünftig darauf zu achten, dass die Badregeln eingehalten werden und zumindest die Schwitzkabine nur nackt betreten wird. Das hat bis jetzt Wirkung gezeigt. Die Kleidertanten sind jetzt aus meinem Gesichtsfeld beim Schwitzen verschwunden. Ein Schwimmeister berichtete mir aber auf Nachfrage, dass die jetzt regelmäßig den Damentag nutzen und da über die zeigefreudigen Männer ablästern. Sei es drum. Ich habe erreicht, was ich wollte.
Beim großen Schwimmbad mit Saunalandschaft im Nachbarort habe ich mich mit zwei weiteren Interessenvertretern stark dafür gemacht, dass dort wieder regelmäßig FKK-Zeiten für das Schwimmbad eingerichtet werden. Damit ist aber warsch. nicht zu rechnen, weil sich das finanziell nicht lohne.

Beitrag 31 August 2013 22:48 

Liberté 53

luxembourg.gif

Beitrag 31 August 2013 22:58 

Lila
Ehemaliger User

Vielen Dank, Liberté 53

Ich werde mir das nochmal besser übersetzen lassen.

Die Frau ist aber nicht wegen einer öffentlichen sexuellen Handlungsvornahme verurteilt.
Das schaffen nur Männer.

Beitrag 01 September 2013 15:58 

Antworten mit Zitat  
Lila
Ehemaliger User

Ich bin Online?

Wahnsinn!!

Aber gut. Das habe ich mir doch eigentlich auch gedacht irgendwie.

Jaja@ Ganz ordentlich. Dann sage ich doch mal an dieser Stelle allen 'Hallo' icon_smile.gif

@ ist irgendwie versehentlich hinein geraten.
Ey! Hey hey, ich bin doch noch lange nicht besoffen hier. Hou Houiuah! : - ) ) )

Beitrag 01 September 2013 20:58 

Antworten mit Zitat  

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum