Harzer Naturistenstieg: Drehanfrage für die Sendung "Terra Xpress" im ZDF

Fernseh- und sonstige Medienanfragen sowie Fensehankündigungen bitte hier rein.
Gesperrt
Horst
Moderator

Beitrag von Horst » 30 Juni 2014 21:57

Hallo,

leider kam der ursprünglich geplante Wandertermin am 29.06.2014 wetterbedingt nicht zustande. Heute wurde ein neuer Termin festgesetzt.

Gern stelle ich hier im Forum die Anfrage ein:

------------------------------

Liebe Wanderfreunde,

für unsere Sendung im ZDF „Terra Xpress – Expedition in Super-Deutschland“ sind wir quer durchs Land unterwegs auf der Suche nach Superlativen, Rekorden, Besonderem und Einzigartigem. In 6 Sendungen entsteht so ein toller Überblick über alle möglichen deutschen Regionen, von den Nordseeinseln bis ins tiefste Allgäu. Nun möchten wir gerne im Rahmen dieser Sendung auch den Harz besuchen und dort den schönen Naturistenstieg bei Wippra vorstellen. Aber was wäre der Wanderweg ohne Sie? Wir sind also auf der Suche nach Wanderern, die sich für uns 1 bis 2 Stunden Zeit nehmen, um einige hundert Meter den Naturistenstieg abzulaufen. Bei unserem Dreh legen wir höchsten Wert auf ästhetische Bilder, und dazu wird man – versprochen! – „nichts“ erkennen, also alle wichtigen Körperteile werden niemals im Bild sein.

Ich hoffe sehr, dass sich ein paar von Ihnen finden, die bei unserem Dreh und damit auch bei der wirklich schönen Sendereihe über Deutschland mitmachen. Bei Interesse melden Sie sich doch bitte ganz fix bei mir 

Möglicher Wander- und Drehtermin wäre der Sonntag, 13. Juli, Uhrzeit nach Absprache (aber sehr wahrscheinlich morgens oder am späten Nachmittag).

Meine Emailadresse: xyz@yxz.com *)
Telefonnummer: xxx xx xx xx xxx

Viele Grüße,
ZDF Terra Xpress

------------------------------

Hinweis:
Mit der Autorin der Sendung habe ich Grundsätzliches, was uns beim Drehen wichtig ist, bereits abgeklärt. Mit S. habe ich bereits schon mehrfach telefoniert.

Ich würde mich freuen, wenn sich für den geplanten Wandertermin am 13.07.2014 Wanderinnen und Wanderer für eine Wanderung auf dem Harzer Naturistenstieg finden lassen würden.

Gruß
Horst

*) Kontaktdaten auf Wunsch entfernt, 15.07.2014, 17.45 Uhr, Horst
Zuletzt geändert von Horst am 15 Juli 2014 17:09, insgesamt 4-mal geändert.

Klaus_59

Beitrag von Klaus_59 » 30 Juni 2014 22:42

Dazu ein Auszug aus einer Mail, die ich wegen einer anderen Wanderung kürzlich geschrieben habe. Es trifft auch auf diese Wanderung zu:

"Wenn ich bei einer Wanderung dabei bin, an der auch ein Filmteam teilnimmt, dann ist das was anderes, sofern die mich nicht am Wandern hindern Dann aber möchte ich, dass Nacktheit auch natürlich dargestellt wird und das ist eben nicht der Fall, wenn Menschen immer nur von hinten gezeigt werden und es ist auch nicht der Fall, wenn Körperstellen verpixelt werden. Dabei geht es nicht darum, sich gerne nackt zu zeigen, sondern ausschließlich darum, Nacktheit positiv darzustellen. Das ist bei krampfhaftem Vermeiden gewisser Körperstellen jedoch nicht der Fall. Deshalb bin ich da kompromisslos. Die Wirkung der Bilder ist stets größer, als die der Worte. Nur Nacktheit als natürlich und positiv darzustellen kann unser Ziel sein."

Lena u. Rolf

Beitrag von Lena u. Rolf » 30 Juni 2014 23:06

Klaus_59 hat geschrieben:Dazu ein Auszug aus einer Mail, die ich wegen einer anderen Wanderung kürzlich geschrieben habe. Es trifft auch auf diese Wanderung zu:

"Wenn ich bei einer Wanderung dabei bin, an der auch ein Filmteam teilnimmt, dann ist das was anderes, sofern die mich nicht am Wandern hindern Dann aber möchte ich, dass Nacktheit auch natürlich dargestellt wird und das ist eben nicht der Fall, wenn Menschen immer nur von hinten gezeigt werden und es ist auch nicht der Fall, wenn Körperstellen verpixelt werden. Dabei geht es nicht darum, sich gerne nackt zu zeigen, sondern ausschließlich darum, Nacktheit positiv darzustellen. Das ist bei krampfhaftem Vermeiden gewisser Körperstellen jedoch nicht der Fall. Deshalb bin ich da kompromisslos. Die Wirkung der Bilder ist stets größer, als die der Worte. Nur Nacktheit als natürlich und positiv darzustellen kann unser Ziel sein."

genau so sehen wir das auch

Horst
Moderator

Beitrag von Horst » 01 Juli 2014 23:00

Hallo,

es wird so gedreht, dass weder gepixelt, noch mit schwarzen Balken gearbeitet werden muss. Auch werden keine Aufnahmen gemacht, die Personen nur von hinten zeigen.

Dass habe ich schon alles ausführlich mit der Autorin und Frau S. besprochen.

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von Horst am 15 Juli 2014 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Steinbock

Beitrag von Steinbock » 08 Juli 2014 19:51

Wenn man mich wirklich beim Nacktwandern filmen will, soll man das ruhig machen. Dann sollte man aber lieber mein Gesicht unkenntlich machen als die Geschlechtsteile. Unten kennt mich niemand

tomnude

Beitrag von tomnude » 13 Juli 2014 22:09

Das ist auch eine nette Strategie. Muss allerdings Klaus_59 beipflichten: wenn schon über einen FKK-Wanderweg berichtet wird dann gehören dort gewiss auch nackte Menschen dazu. Ist ja schließlich auch nichts schlimmes. Jetzt, während der Fussball- WM wird ja gerne die Vergangenheit bemüht. Und im Rahmen solcher Berichte habe ich durchaus schon nackte Kicker im Duschenbereich gesehen- unverhüllt und unverpixelt. Da hat es scheinbar keine Rolle gespielt.

Horst
Moderator
Re: Harzer Naturistenstieg: Drehanfrage für die Sendung "Terra Xpress" im ZDF

Beitrag von Horst » 13 Juli 2014 23:08

Horst hat geschrieben:...Wander- und Drehtermin wäre der Sonntag, 13. Juli, ...

Hallo,

von S. und natury, der für mich eingesprungen ist, habe ich erfahren, dass der Dreh auf dem Harzer Naturistenstieg gut verlaufen ist.

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von Horst am 15 Juli 2014 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Weell

Beitrag von Weell » 15 Juli 2014 11:30

Sendetermin : Sonntag, 18.30 ZDF "Terra Express "

Andreas u. Uta

Beitrag von Andreas u. Uta » 15 Juli 2014 12:38

Weell hat geschrieben:Sendetermin : Sonntag, 18.30 ZDF "Terra Express "

Blödsinn

Andreas

Horst
Moderator
Re: Harzer Naturistenstieg: Drehanfrage für die Sendung "Terra Xpress" im ZDF

Beitrag von Horst » 15 Juli 2014 16:58

Horst hat geschrieben:...ZDF „Terra Xpress – Expedition in Super-Deutschland“ ...

Hallo,

die erste Folge der sechsteiligen Sendung beginnt am Sonntag, den 20.07.2014 und läuft in der Zeit von 18.30 bis 19.00 Uhr.

Gern gebe ich Euch noch den entsprechenden Link zu ZDF Terra Xpress bekannt:

Expedition in Super-Deutschland -Sechsteiliger Sommerschwerpunkt mit Dirk Steffens
http://www.zdf.de/terra-xpress/expediti ... 48042.html

Auf der Webseite des ZDF kann man sich einen Überblick über die Einzelthemen der sechs Folgen verschaffen.

Gruß
Horst

Andreas u. Uta

Beitrag von Andreas u. Uta » 15 Juli 2014 19:13

ZDF Expedition in Super-Deutschland
24.08.2014 18:30-19:00 Uhr (Teil 6)

In der letzten Folge > ... Nacktwandern durch luftige Wälder

Andreas

Horst
Moderator
Beitrag von Horst » 24 August 2014 19:50

Andreas u. Uta hat geschrieben:ZDF Expedition in Super-Deutschland
24.08.2014 18:30-19:00 Uhr (Teil 6)

In der letzten Folge > ... Nacktwandern durch luftige Wälder

Andreas
Wer die Sendung verpasst hat, kann sich diese über die Webseite des ZDF ansehen:

Expedition in Super-Deutschland - Teil 6
http://terra-xpress.zdf.de/terra-xpress ... 91016.html

Gruß
Horst

Andreas u. Uta

Beitrag von Andreas u. Uta » 24 August 2014 20:07

nackt und frei

zu bedauern?

Beitrag von nackt und frei » 24 August 2014 20:48

Steinbock hat geschrieben: Unten kennt mich niemand
Wirklich? Dann bist aber ein einsamer Kerl! :rofl:

Gesperrt