Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27 Mai 2017 02:39   

FKK Forum Foren-Übersicht -> FKK Urlaub

Naturist Camp Bunculuka, Krk (Kroatien) und AC Baldarin, Cres, Bericht 08/2014
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
kajakolli

blank.gif
Naturist Camp Bunculuka, Krk (Kroatien) und AC Baldarin, Cres, Bericht 08/2014

Der FKK-Campingplatz Bunculuka befindet sich im Süden von Krk in der Nähe von Baska. Viele Stellplätze in Hanglage, terrassierte Plätze unter schattigen Bäumen für Zelte, größere Plätze für Caravans und WoMos.

Nun, was soll ich sagen. Am Wetter hats nicht gelegen, daß ich mich dort nicht wirklich wohl gefühlt habe. Vielmehr am hohen Anteil textiler Mitmenschen, die mich eigentlich nicht besonders jucken. Aber hier kam es mir sehr befremdlich vor. Die Krönung war eine Gruppe slowenischer junger Leute (ausgerechnet in meiner Nachbarschaft), die sich 3 Tage lang nicht auszogen, sogar in Badehosen duschten (Außenduschen) und sich teilweise die Hand vor Gesicht hielten, wenn ihnen doch mal ein Nackter über den Weg lief. Wahnsinn. Genau diese Gruppe war es dann auch, die mich zur vorzeitigen Abreise bewog, als sie bis um 6 Uhr früh trotz mehrfacher Bitten, leiser zu sein von mir und anderen Campern extrem lautstark feierte, Personal ließ sich nicht blicken. Meine Beschwerde am nächsten Tag wurde nur lapidar mit dem Hinweis auf die zu jeder Tages- und Nachtzeit besetzte Rezeption abgewimmelt. Klar, ist ja auch nur ein Kilometer steil bergauf zu Fuß, mitten in der Nacht.

Die nächste Überraschung war dann der Preis. Stolze 148 € für 4 Übernachtungen, 1 Person, Zelt, Auto, (schmutzige) Kühlbox, Elektrizität, sprich satte 37 € pro Tag.

Zusammenfassung:

Positiv: Schöner Strand, noch schönere nach kurzer Wanderung zu erreichen, gepflegte Sanitäranlagen, gute Platzausstattung, tolle Lage mit herrlichen Freizeitgestaltungs-Möglichkeiten (Kajak-, Rad-Verleih, Wandern, Trekking, Ausgehen in Baska, unzählige Restaurants verschiedenster Kategorien usw), unzählige Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, am Strand fast alle nackt.

Negativ: laut, Beschwerdemanagement schlecht, sehr hohe Preise, miese schmutzige und teure Kühlboxen, Nacktheit auf dem Platzgelände bei höchstens 40 %, teilweise sehr kleine Stellplätze.

Neutral bewerten kann man die vielen Familien mit kleinen Kindern, der eine stört sich an Kindergeschrei und weinenden Kleinkindern, der andere hat kein Problem damit. Es waren allerdings sehr sehr viele Familien mit kleinen Kindern anwesend. Ebenso gab es am Strand teilweise Animation - wems gefällt. Der Platz war Ende August proppevoll, der Strand auch. Nicht getestet habe ich die platzeigenen Restaurants und Läden, aber die Bäckerei mit Pizzeria am Strand war eine Augenweide und die dort angebotenen Artikel sahen schlicht fantastisch aus. Mir lief das Wasser im Mund zusammen, aber ich hab mir dummerweise eine für meine Gesundheit nötige Askese auferlegt, die ich auch hier beibehielt - bin stolz auf mich icon_lol.gif

Ich bin dann weiter gezogen, mit der Fähre auf die Nachbarinsel Cres. Vor einigen Jahren habe ich dort schon auf dem Campingplatz Baldarin einen herrlichen ruhigen Urlaub erlebt, in Erinnerung daran zog es mich wieder dorthin.

Der riesige Campingplatz Baldarin liegt an der Südspitze der Insel Cres in völliger Abgeschiedenheit. Er verfügt über einen kleineren Textilbereich und einen großen FKK-Breich mit wunderschönen, romantischen und schattigen oder halbschattigen Nischen, aber auch vielen schönen parzellierten Stellplätzen auch für große Mobile. Für die stellt sich allerdings die Anfahrt etwas prickelnd dar, da ab Osor eine sehr schmale, unübersichtliche Straße von ca. 15 Kilometern zu überwinden ist, auf der es regelmäßig zu sehenswerten Rangiermanövern mit Naturberührung kommt. Hat man den Platz dann endlich erreicht ist man als ruhesuchender Naturist und Naturliebhaber im Paradies. Der Platz ist vollkommen ausreichend ausgestattet, es gibt einen Laden, Restaurant, Café, Spielplätze, Kajak- und Radverleih, WLAN kostenlos usw. Hier findet man allerdings nicht die langen Kiesstrände wie auf Krk, sondern kleine nischenartige Strände und längere felsige Badeabschnitte. Für jeden etwas dabei und für mich als Kajakfahrer ein Paradies. Man kann den ganzen Tag paddeln und unzählige Buchten und Strände erkunden, die man auch zur Hochsaison teilweise komplett für sich alleine hat. Wunderschön. Dazu kommt noch die Lage mitten in der Macchia - regelmäßig laden sich hier verschiedenartigste Tierchen zum Frühstück- und Abendessen ein, vom Täubchen über Eidechsen bis zum Reh, das ich Schlambi getauft habe, da es bei jedem was schnorrte.

Leider leider leider wurde der Platz in der Nacht auf den 1. September 2014 von einem heftigen Unwetter heimgesucht. Nachdem ich die ganze Nacht erfolglos versucht habe, die Schlamm- und Wassermassen aus meinem Zelt draußen zu halten, habe ich mich entschlossen, mein völlig versifftes Zelt und meine klammen Sachen zu packen und nach Hause zu fahren, sicher war das Wetter nicht alleine ausschlaggebend, ich hatte vor bis Samstag, 6.9. zu bleiben. Eigentlich. Egal, ich komme wieder.

Auch hier gab es eine Überraschung beim Bezahlen: für zwei Nächte wurden mir gerade mal knappe 30 Euro berechnet, also nicht mal 15 € pro Nacht (dieses Mal allerdings ohne Kühlung, die war mir zu weit weg).

Zusammenfassung:

negativ: Teilweise sehr weite Wege, unbedingt Fahrräder mitnehmen, Sanitärgebäude standortabhängig etwas weit entfernt, teilweise sehr weiche Böden, die im seltenen Fall eines Unwetters zur Schlammwüste mutieren. Abenteuerliche Anfahrt auf den letzten 15 Km für Wohnwagen und WoMos. Die Fähre nach Cres verursacht zusätzliche Kosten. Auch hier sieht man abends oder nachts kaum noch Personal oder Sicherheitspersonal das für Ruhe sorgen könnte wenn mal was ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß sich hierher mal Partypeople verirren ist eher gering - die außerordentliche Lage sorgt hier für die Ruhe.

Positiv: Für mich fast alles. Lage, Ausstattung, Strände, Ruhe, Personal....alles perfekt. Nacktheit im FKK-Bereich wird gut eingehalten.

Neutral: Außer dem platzeigenen Supermarkt und Restaurants / Cafés keine Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten in der Nähe, der nächste Ort Osor ist ca. 15 Kilometer entfernt, etwas mehr Rambazamba bietet die Stadt Mali Losinj auf der Insel Losinj, die mit dem Auto in einer Stunde zu erreichen ist. Neuerdings gibt es aber ein Wassertaxi vom Platz aus nach Mali Losinj (nicht ausprobiert). Die Abgeschiedenheit liebt man oder hasst sie. Ich finde es traumhaft. Hängemattentauglich !

Für mich ist der Camping Baldarin der mit Abstand schönste an der Adria.

Vielleicht schaffe ich es noch ein paar Bilder folgen zu lassen.
icon_cool.gif

Beitrag 02 September 2014 02:53 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
Campingliesel

germany.gif

an Kajakolli: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Auf Bunculuka waren meine Eltern auch schon mal, ich konnte leider nicht dabei sein. Es hat ihnen jedenfalls sehr gut gefallen, aber es war auch schon in den 8oer Jahren.

Deine Beobachtung, daß die Leute am Zelt oder Wowa oft angezogen sind, hatte ich 2007 auf Koversada auch schon gemacht. Das kommt wohl daher, daß diese Leute vorher in Hotels oder Fewos gewesen sind,wo man sich zwangsläufig anziehen muß und eben nur dann nackt sein konnten, wenn man an einen FKK-Strand zum Schwimmen geht. Sie konnten oder wollten sich nicht daran gewöhnen, daß man auf einem FKK-Campingplatz eben immer und überall nackt sein kann.

Die Preise, die du genannt hast, sind völlig im heutigen normalen Bereich. Auch die Unterschiede. Da kann man mal sehen,wie unterschiedlich die Plätze sein können. Auch in allen anderen Punkten, die du erzählt hast. So ist eben jeder Platz anders. Und es wäre dumm,wenn man nach einem einzigen Versuch Camping gleich wieder aufgeben würde, nur weil eben dieses oder jenes nicht nach Wunsch gewesen ist. Was die Kühlbox angeht: Nimm doch einfach deine eigene mit! Dann ist sie so, wie du sie haben willst. Seit jeder Platz einen Elektroanschluß hat, was früher nicht so selbstverständlich war, ist es doch kein Problem, eine elektrischbetriebene Kühlbox mitzunehmen. Für das Wichtigste wie Butter, Wurst und Käse oder Milch und eine kleine Box für 6 Eier reicht das allemal.

Verglichen mit Hotelpreisen ist es aber doch wohl immer noch günstiger, Camping zu machen.

Gruß Campingliesel

Beitrag 02 September 2014 13:50 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

marzipanpaar

germany.gif
deswegen

sagen wir ja VALALTA und sonst nichts...............never change a winning place..........

Beitrag 02 September 2014 18:47 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Campingliesel

germany.gif

das würde ich so nicht sagen. Auch wenn Koversada einer meiner Lieblingsplätze ist, habe ich trotzdem noch einige andere schöne Plätze entdeckt. Man sollte schon mal den Mut haben, was Neues zu probieren, ohne das Bekannte aus den Augen zu verlieren.

Gruß Campingliesel

Beitrag 02 September 2014 19:37 

kraxler

germany.gif
Re: Naturist Camp Bunculuka, Krk (Kroatien) und AC Baldarin, Cres, Bericht 08/2014

kajakolli hat folgendes geschrieben::
[b]Nacktheit auf dem Platzgelände bei höchstens 40 %,

Na na na, bitte nicht so übertreiben. Klar, Im Bunculuka laufen aufgrund der Nähe zu Baska viele textile Leute rüber aber maximal sind es möglicherweise 20% Textile am Platz/Strand. Zur Info: Die kleine Jablanova Bucht gehört NICHT zum Bunculuka!

Beitrag 03 September 2014 00:51 

kajakolli

blank.gif
Re: Naturist Camp Bunculuka, Krk (Kroatien) und AC Baldarin, Cres, Bericht 08/2014

kraxler hat folgendes geschrieben::
[b]Nacktheit auf dem Platzgelände bei höchstens 40 %,

Na na na, bitte nicht so übertreiben. Klar, Im Bunculuka laufen aufgrund der Nähe zu Baska viele textile Leute rüber aber maximal sind es möglicherweise 20% Textile am Platz/Strand. Zur Info: Die kleine Jablanova Bucht gehört NICHT zum Bunculuka!

Entschuldige aber ich komme grad von dort und kann das sehr wohl einschätzen.

Beitrag 03 September 2014 07:23 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

kraxler

germany.gif

Ich komme auch grad von dort icon_smile.gif
Vielleicht hast du gerade eine 2-tägige "Textilerepedemie" erlebt aber im Normalfall ist der Textileranteil im Camp nicht höher als geschätzte 10%. Wenn es natürlich unter 25 Grad wird hab ich auch gerne was an, und das war heuer oft der Fall.

Beitrag 03 September 2014 08:04 

Campingliesel

germany.gif

Na, da hättet ihr euch ja glatt dort treffen können und schon mal fachsimpeln können! icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Beitrag 03 September 2014 09:38 

NackterAlex

germany.gif

[b]Der riesige Campingplatz Baldarin
liegt an der Südspitze der Insel Cres in völliger Abgeschiedenheit.
Für mich ist der Camping Baldarin der mit Abstand schönste an der Adria.

Vielleicht schaffe ich es noch ein paar Bilder folgen zu lassen.
icon_cool.gif

Baldarin, ja, klingt wirklich traumhaft. Vielen Dank für tollen Tipp.
Endlich mal etwas, das sehr konstruktiv ist und weit über das übliche Gezänk, ob nun Koversada oder Valalta, hinausgeht.

Alex von der korsischen Art

Beitrag 03 September 2014 11:20 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Nackidei

blank.gif

Beitrag 03 September 2014 11:46 

kraxler

germany.gif

@Liesl,
nein nein nein, wenn dann machen wir es genau und zählen icon_biggrin.gif

Beitrag 03 September 2014 16:25 

Campingliesel

germany.gif

also Baldarin muß ich mir merken! sieht wirklich tollaus. Aber leider habe ich unter "Preise" keine gefunden. Wo sind die denn versteckt?

Gruß Campingliesel

Beitrag 03 September 2014 22:31 

Nackidei

blank.gif

Beitrag 04 September 2014 00:17 

Campingliesel

germany.gif

an Nackidei: Danke. Ist ja echt günstig.

Beitrag 04 September 2014 20:52 

shave

germany.gif

Wir waren dies Jahr im Solaris...... aber einmal in Valalta gewesen... immer wieder Valalta nächstes Jahr wieder 3 Wochen Valalta, wir freuen uns jetzt schon

Beitrag 19 September 2014 14:57 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum