Galerie    Karte

Haftungsausschluß

Boardregeln

.kmz-file für Google Earth

Chat

Wer ist im Chat?
Offizielle Partnerseite

FKK Forum Foren-Übersicht
  Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23 September 2017 07:52   

FKK Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic

Aufklärungstheologie
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
  Autor    Thread Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Campingliesel

germany.gif
Aufklärungstheologie

Und nun noch was zum Thema Aufklärung:

[http://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rungstheologie]

Die Aufklärungstheologie ist eine theologische Richtung im Protestantismus des 18. Jahrhunderts, die die christliche Lehre an die Aufklärung anpassen und so bewahren wollte

Die letzten Ausläufer fanden sich dann um 1790. Die Maxime war: „Nichts für wahr halten, als was nach klaren und unbezweifelbaren Vernunftgründen wirklich dafür gehalten werden kann“ und: „Die Lehre Christi und seiner Apostel wird nun als wahr angesehen, da sie in der vernünftig-sittlichen Natur des Menschen begründet ist“ (Röhr).

Das heißt also auch, daß die Aufklärung dazu beigetragen hat, Aberglauben, der noch weit vertreitet war, abzuschaffen.

z.b. solche Vorkommnisse:

Im 16. Jhdt. kam es oft vor, daß man Missgeburten als Teufelsfluch betrachtet hat. Ich las von einer Kaufmannsfamilie, in der Siamesische Zwillinge geboren wurden, die zwar nach 1 Stunde verstarben, aber dennoch glaubte man, daß über dieser Familie ein Fluch herrschte und hatte zur Folge, daß niemand mehr bei ihm einkaufte.
Ebenso war man der Meinung, daß ein Kind, dessen Mutter bei der Geburt starb, schuld daran war, seine Mutter also getötet hat und wurde sein Leben lang dafür bestraft, indem man es verachtete.

Solche Vorstellungen hatten natürlich mit religiösen Dingen nicht viel zu tun, sondern das war einfach nur Unwissenheit und Aberglaube.

Und die Aufklärung trug also NICHT dazu bei, den gesamten Glauben als Unsinn und Märchen zu erklären.

Gruß Campingliesel

Beitrag 04 Oktober 2014 12:12 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Füge Benutzer zur Ignorierungs-Liste hinzu  Antworten mit Zitat  
holgi-w

germany.gif

Willst du nur die "Schmerzgrenze" von WITCH austesten oder was bezweckst du nun damit? icon_rolleyes.gif
WITCH hatte in den vergangenen Tagen doch mehr als eindeutig klargestellt, was sie von solchen Themen hier im Forum hält - und wie sie damit umgehen wird.

Beitrag 04 Oktober 2014 14:25 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Campingliesel

germany.gif

Entschuldigung, aber das ist nicht meine Absicht. Aber solange hier auch über Sittengesetze, Umgangskulturen und dergleichen geschrieben werden darf, kann man eben den religiösen Aspekt nicht ausklammern, und die Einstellung zu FKK hat auch damit zu tun. Und wie aus meinem Beitrag über die Nacktheit ebenso hervorgeht, gehört eben der Standpunkt aus christlicher Sicht genauso dazu wie von allen anderen Denkern und Wissenschaftlern.

Wenn hier einige so allergisch auf Religion reagieren, ist das nicht meine Schuld. Aber deshalb muß ich mir meine persönliche Einstellung dazu nicht verbieten lassen. Wir leben nicht in der DDR, wo sowas öffentlich verpönt war oder sonstwo, sondern in einem christlichen Land.

Einige schimpfen dauernd über angebliche Bevormundung in den FKK-Vereinen. Aber das, was hier wegen der Religion geschieht, ist auch nichts weniger SChlimmes für diejenigen, die keine Atheisten sind.

Ich will hier niemand bekehren oder sonstige Predigten halten, aber man KANN beim Thema FKK die christlichen Standpunkte nicht völlig ausklammern. Genausowenig wie alle anderen moralischen Standpunkte, weil sie eng miteinander verbunden sind. Auch wenn das einigen Leuten nicht klar und bewußt ist.

Wie und worüber sollte man denn hier über FKK schreiben, wenn man alle diese Dinge ausklammern will?

Die Nacktheit in der Öffentlichkeit und selbst in der Familie ist noch lange nicht so selbstverständlich wie wir FKKler das gerne hätten. Und die Gründe dafür liegen eben bei den Sittengesetzen, Umgangskultur und aus religiösen Gründen.

WAS soll man denn dann dauernd über FKK schreiben und diskutieren? Eigentlich gibts dann kaum noch was außer zu fragen, wo es Möglichkeiten gibt.

Im Chat wundern sich manche Leute, daß wir dort über alles und jedes und auch Gott und die Welt schreiben, nur selten über FKK. Und warum wohl? FKK macht man, da muß man nicht ständig darüber reden, wie schön das ist. Wie man dazu gekommen ist und wie lange man es schon tut wird sicher immer wieder gefragt, wenn Neue reinkommen. Aber dann wars das auch meistens. Manche haben eben Probleme damit, aus welchen Gründen auch immer. Und die Religion spielt eben auch bei dem einen oder anderen Problem eine Rolle. Ob das die Atheisten nun verstehen oder nicht.

Ich will hier keine Riesendiskussion mit meinen beiden Beiträgen mehr auslösen. Ich möchte nur, daß es jeder mal mit Verstand durchliest und sich seine Gedanken macht. Und vielleicht noch andere Artikel sucht, wo etwas erklärt wird. Und sich nicht nur an einzelnen Schlagzeilen aufhängt, die man so im Volksmund kennt.

Gruß Campingliesel

Beitrag 04 Oktober 2014 17:19 

Aria

germany.gif

Campingliesel hat folgendes geschrieben::
Aber solange hier auch über Sittengesetze, Umgangskulturen und dergleichen geschrieben werden darf, kann man eben den religiösen Aspekt nicht ausklammern, und die Einstellung zu FKK hat auch damit zu tun.

Im Prinzip hast Du recht, Campingliesel, aber das bedeutet hier nichts, denn alles Heikle im Zusammenhang mit FKK wird ausgeklammert – z.B.: Religion, Intimrasur, Piercing.

So sind nun mal die Boardregeln, und ich habe keine Lust hier was zu schreiben, was hinterher im Orkus verschwindet.

Beitrag 04 Oktober 2014 21:01 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Campingliesel

germany.gif

ein Grund mehr, da mal differenzierter nachzudenken

Beitrag 04 Oktober 2014 22:33 

Eule

blank.gif

@ Campingliesel
Zitat:
Die Nacktheit in der Öffentlichkeit und selbst in der Familie ist noch lange nicht so selbstverständlich wie wir FKKler das gerne hätten. Und die Gründe dafür liegen eben bei den Sittengesetzen, Umgangskultur und aus religiösen Gründen.
Von den drei genannten Faktoren halte ich persönlich den der Umgangskultur für relevant. In der Umgangskultur wird vieles als religiös bezeichnet, was jedoch so nicht stimmt. Auch sind die Sittengesetze nicht so hart, wie die Umgangskultur es uns vor Augen führen will.

Wir leben in einer Zeit, in der die öffentliche Nacktheit wieder schräg angesehen wird. Von einer Prüderie will ich hier nicht reden. Aber das Gefühl von der gelebten Ordnung und der geforderten ist weit auseinander gefallen. Ursache hierfür sehe ich im Ohnmachtsgefühl mit dem Umgang mit privaten öffentlichen Medien.

Beitrag 05 Oktober 2014 02:21 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name

Pullover

germany.gif

Leute, ihr macht es euch wirklich schwer.

Wieso könnt ihr nicht einfach da hin gehen, wo Fkk legitim ist?

---

Fkk in der Familie, da kann doch niemand rein reden. Was letztlich in den eigenen vier Wänden passiert, das ist privat. da kann eigentlich jeder machen was er will.

Nacktheit in der Öffentlichkeit; tja, da wo es halt nachvollziehbar ist, also am Strand oder an einem See. - Ich frage mich auch, was soll das wirklich bringen? Ich fände das ziemlich unpraktisch, bspw nackt einkaufen, dann 'ne Tasche umhängen für das Geld und Schlüssel. Finde ich dann irgendwie albern. - Vielleicht, wenn dann auch wirklich alle nackt wären, dann würde die Gesellschaft vielleicht so darauf reagieren, dass man wirklich nackt einkaufen könnte, also alles mit Codes und Fingerabdruck erledigen. Aber ist ja wohl Science Fiction.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Beitrag 05 Oktober 2014 04:13 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name ICQ-Nummer

Tim007

germany.gif

Aria hat folgendes geschrieben::

So sind nun mal die Boardregeln, und ich habe keine Lust hier was zu schreiben, was hinterher im Orkus verschwindet.

Jetzt fehlt nur noch das Wort "Nachhaltigkeit".
Das wird immer sehr gerne "genommen".

Beitrag 05 Oktober 2014 05:23 

Tim007

germany.gif

Eule hat folgendes geschrieben::
In der Umgangskultur wird vieles als religiös bezeichnet, was jedoch so nicht stimmt.

Danke, Eule.

Das ist der Kerngedanke.
Es ist so leicht, alles als angeblich "religiös vorgegeben" darzustellen.

Leider wird das von den meisten dann nicht weiter hinterfragt.
Darin unterscheiden sich religiöse in nichts von areligiösen Menschen.

Ich jedenfalls reiße mir, vor allem bei schönem Wetter, gerne meine Klamotten vom Körper. Ein Gefühl von Freiheit, das mich dann erfasst. Wenn ich allerdings bei Aldi nackt einkaufe und für böses Blut sorge, dann könnte mein Selbstwertgefühl das zwar kompensieren.

Das Glücksgefühl wäre dann jedoch wie weggeblasen.

Beitrag 05 Oktober 2014 05:34 

Campingliesel

germany.gif

das mit der Nacktheit in der Familie meinte ich so:Natürlich kann man in der Familie machen, was man will. Darum ging es mir auch gar nicht. In den meisten Familien haben die Leute soviel Scheu voreinander, daß sich Kinder aber der Pubertät nicht mehr vor den Eltern nackt sehen lassen wollen, die Eltern auch nicht vor den Kindern. Oder die Kinder untereinander nicht.

Beitrag 05 Oktober 2014 10:37 

Nackidei

blank.gif

Tim007 hat folgendes geschrieben::

Ich jedenfalls reiße mir, vor allem bei schönem Wetter, gerne meine Klamotten vom Körper. Ein Gefühl von Freiheit, das mich dann erfasst. Wenn ich allerdings bei Aldi nackt einkaufe und für böses Blut sorge, dann könnte mein Selbstwertgefühl das zwar kompensieren.

Das Glücksgefühl wäre dann jedoch wie weggeblasen.

Genau so ist es. Als Genußnackter fühle ich mich nur da frei und glücklich, wo ich von meinem Umfeld nicht argwöhnisch beäugt werde und Eltern ihre Kinder fester an die Hand nehmen.

Beitrag 05 Oktober 2014 12:26 

Pullover

germany.gif

@Campingliesel: Dafür gibt es ja dann die Bravo.

http://www.bravo.de/dr-sommer/aufklaerung

... um mal wieder zum Thema Aufkärung zu kommen. *grins*

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Da gibt es wirklich tolle Themen, bspw "Mich stört das Sperma nach dem Sex."

Beitrag 05 Oktober 2014 13:17 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name ICQ-Nummer

Nackidei

blank.gif

Oder: "Mein Freund möchte, dass ich sein Sperma schlucke. Ist das giftig?"
Diese Frage wurde "Dr. Sommer" Ende der 1990er Jahre gestellt, als unsere Kinder noch die Bravo lasen. Sinngemäß lautete die Antwort in der Bravo: "Keine Sorge, das Sperma ist vollkommen harmlos. Es besteht hauptsächlich aus Eiweiß. Nach dem dritten Mal hast du dich daran gewöhnt. Wenn du das allerdings nicht möchtest sollte dein Freund dich diesbezüglich nicht bedrängen."
Können damit sechsjährige Kinder etwas anfangen?

http://www.aktion-kig.de/nachrichten/news_neu_118.html

Ich weiß, ich bin zu altmodisch. Heute wird eben schon im Grundschulalter gebumst was das Zeug hält. icon_biggrin.gif

Beitrag 05 Oktober 2014 14:18 

Zett

germany.gif

Pullover hat folgendes geschrieben::
Leute, ihr macht es euch wirklich schwer.

Wieso könnt ihr nicht einfach da hin gehen, wo Fkk legitim ist?

Na, Du bist mir ja ein Held. Soll ich jeden Tag paar hundert km fahren, um nackt joggen zu können? Du gibst mir dazu sicher das GEld und nochmal das GEld, weil ich dann keine Zeit mehr hab, um auf Arbeit zu gehen. Dürfte sich übers Jahr ganz schön was zusammenläppern. Wieviel Millionen hast Du denn parad, um Deine Wünsche für 2-3 Personen umzusetzen?

Mensch, Du machst es Dir aber wirklich leicht!

Beitrag 05 Oktober 2014 14:57 

Zett

germany.gif

Nackidei hat folgendes geschrieben::
"Keine Sorge, das Sperma ist vollkommen harmlos.

Ist ja seid AIDS nicht mehr ganz aktuell.

Beitrag 05 Oktober 2014 14:59 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Letztes Thema | Nächstes Thema  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum